Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung von Rollläden zum Sonnenschutz im Vereinsheim der Mad Dogs, Kindergartenstr. 10
Daten angezeigt aus Sitzung:
2020/62 - 10/2024. Sitzung des Gemeinderats, 17.09.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Vorsitzende berichtet, die Mad Dogs haben mitgeteilt, dass die Vereinsräume sich im Sommer sehr aufheizen und nur schlecht quer zu lüften sind, weshalb die Hitzebelastung recht groß ist. Sie haben deshalb angefragt, ob es möglich wäre zum Sonnen- bzw. Hitzeschutz an dem Vereinsheim außen Rollläden anzubringen.
Wegen eines einheitlichen Erscheinungsbildes nach außen wurde darum gebeten, für alle Fenster ein Angebot einzuholen. Unglücklicherweise stellte sich bei der Angebotserstellung heraus, dass nur bei den wenigsten Fenstern eine Gurtbetätigung möglich ist (Gebäudestütze ohne weitere Laibung). Insofern müssten Elektro- oder Solar- Rollläden eingebaut werden, was die Kosten deutlich nach oben treibt. Insofern schließt das Angebot mit einem Preis von brutto 19.911,57 € für das gesamte Gebäude.
Deshalb wurde um Mitteilung bis zur heutigen Sitzung gebeten, welche Fenster denn unbedingt benötigt werden und ob diese eventuell auch mit Gurtbetätigung möglich sind.
Leider erfolgte keine Rückmeldung und stattdessen wurde ein Angebot für eine Klimaanlage vorgelegt. Das Angebot schließt mit einem ähnlich hohen Preis und umfasst nur die Räume der Mad Dogs. Bei Deklaration der Klimaanlage als Heizung sind aber 30 % Förderung denkbar. Ohne Förderung schließt das Angebot mit 14.904 € brutto.
Es wird vorgeschlagen, diesen Tagesordnungspunkt abzusetzen und abzuwarten, bis die entsprechende Mitteilung der Mad Dogs vorliegt.
Sodann fasst der Gemeinderat folgenden
Beschluss
Dieser Tagesordnungspunkt wird bis auf weiteres abgesetzt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 18.11.2024 09:19 Uhr