Stellenplan 2023
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Finanzausschusses (Haushaltsberatungen), 07.02.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Erläuterungen zum Stellenplan für das Haushaltsjahr 2023
Der Stellenplan bildet jeweils den Status Quo der Stellensituation in der Stadtverwaltung ab. Die Veränderungen im Stellenplan 2023 gegenüber dem Stellenplan 2022 beruhen auf der Anlegung der Stelle des Veranstaltungstechnikers im Stadttheater entsprechend des Hauptausschussbeschlusses vom 05.07.2022. Zudem wurde eine Werkstudentenstelle im Bauamt mit 0,5 PE und EG 1 abgebildet, die in den vergangenen Jahren befristet besetzt war. Die Werkstudentenstelle hat sich im Bauamt als sehr hilfreich erwiesen und ist eine gute Einstiegs-/Kennenlernmöglichkeit für potenzielle spätere Bewerber für das Bauamt.
Weitere Änderungen gegenüber dem Stellenplan 2022 ergeben sich durch Umwandlungen von Beamtenstellen und Angestelltenstellen sowie veränderte Stellenbewertungen. Bei Änderungen der Eingruppierung bzw. Höhergruppierungen liegt in der Regel ein externes Stellenbewertungsgutachten vor. Die Ergebnisse dieser Stellenbewertungsgutachten wurden jeweils in den Sitzungen des Hauptausschusses dargelegt und die jeweilige Stellenplanänderung beschlossen.
Im Bereich der Stadtkämmerei wurde die Amtsleitungsstelle von einer Tarifbeschäftigtenstelle EG 14 in eine Beamtenstelle A 14 umgewandelt, da die Stelle mit einem Beamten wiederbesetzt werden konnte. Die Stelle der Amtsleitung des Bürger- und Rechtsamtes wurde von A 15 auf A 13 reduziert, da die Rechtsabteilung dem Hauptamt zugeordnet wurde und sich dadurch die Wertigkeit der Aufgaben auf der Stelle verringert haben. Die Stelle der Abteilungsleitung Personal wurde von A 13 in eine Tarifbeschäftigtenstelle EG 12 umgewandelt, da die Stelle mit einer Tarifbeschäftigten im Rahmen einer Nachfolgeplanung wiederbesetzt wurde. Eine Tarifbeschäftigtenstelle in der Personalabteilung wurde, entsprechend des Beschlusses des Stadtrates vom 28.09.2022 zur Berufung in ein Beamtenverhältnis von EG 10 in A 11 umgewandelt. Eine Beamtenstelle A7 in der Straßenverkehrsbehörde wurde in EG 7 umgewandelt, da hier eine Wiederbesetzung in Folge einer Nachfolgeplanung mit einer Tarifbeschäftigten erfolgt ist.
Der Stellenplan 2023 enthält noch keine Stellenneuschaffungen aus der Beschlussvorlage „Personalangelegenheiten“. Die vorgeschlagenen Stellenschaffungen für das Haushaltsjahr 2023 sind im vorliegenden Stellenplan noch nicht enthalten, da diese noch unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung durch den Finanzausschuss stehen. Diese Stellen sind nach Beschlussfassung entsprechend zu ergänzen.
Beschluss
Der Finanzausschuss folgt der Empfehlung des Hauptausschuss vom 11.10.2022 und beschließt den Stellenplan 2023.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0
Dokumente
Stellenplan 2023 (.pdf)
Datenstand vom 02.03.2023 16:32 Uhr