Straßenbeleuchtung in Markt Erlbach - Schaltzeiten der Beleuchtungsanlagen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschuss, 23.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Markt Erlbach) Bau- und Umweltausschuss 23.07.2019 ö 7

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Der Bauausschuss hatte in der vergangenen Sitzung darum gebeten, dass die Verwaltung ermittelt, ob es möglich ist, die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung zu verändern, um Energie einzusparen.

Dies ist nach Aussage der N-ERGIE grundsätzlich möglich (Kosten ca. 300 € je Bereich), aber aus Sicht der Verwaltung nicht empfehlenswert.

In Markt Erlbach und Eschenbach ist die Beleuchtung in insgesamt 12 Steuerkreise unterteilt. Die anderen Ortsteile haben in der Regel jeweils einen eigenen Steuerkreis.

Innerhalb dieser Steuerbereiche kann die Straßenbeleuchtung jeweils mit einheitlichen Schaltzeiten versehen werden. Die Steuerung einzelner Leuchten oder einzelner Straßenzüge ist hingegen nicht möglich.

Die Steuerkreise beinhalten in der Regel aber nicht nur Wohngebiete (in denen das Licht nach Mitternacht grundsätzlich abgeschalten werden könnte) sondern auch Hauptverkehrsstraßen und öffentliche oder sensible Einrichtungen an denen auch n achts eine Beleuchtung erforderlich ist. Daher rät die Verwaltung davon ab, die Schaltzeiten zu verändern.

Beschlussvorschlag

Der Bauausschuss nimmt die Aussagen der Verwaltung zur Kenntnis. Die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Markt Erlbach und Eschenbach sollen nicht verändert werden.

Beschluss

Der Bauausschuss nimmt die Aussagen der Verwaltung zur Kenntnis. Die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Markt Erlbach und Eschenbach sollen nicht verändert werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 3

Datenstand vom 12.08.2019 08:26 Uhr