Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  44. Marktgemeinderat, 08.11.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 44. Marktgemeinderat 08.11.2024 ö 12

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Matthias Kilian möchte den Stand zur Umbenennung der Hauptstraße wissen.
Michael Schlag berichtet, dass die Allgemeinverfügung hierzu im Mitteilungsblatt abgedruckt war und im Schaukasten am Rathaus hängt und die Umbenennung zum 01.01.2025 wirksam wird.
Die Anwesen, die auch von einer Änderung der Hausnummer betroffen sind, erhalten ein gesondertes Schreiben.
In diesem Zusammenhang fragt Christina Nüssel, ob die Eigentümer eine Art Checkliste erhalten, was sie veranlassen müssen. Dies ist bis jetzt nicht vorgesehen, aber die Verwaltung wird eine kleine Übersicht erarbeiten.

Friedrich Täuber moniert den schlechten Zustand der Ortsdurchfahrt, dessen Ursache seiner Meinung nach am maroden Kanalnetz liegt.
Michael Schlag verneint dies und erklärt, dass das Staatliche Bauamt Ansbach vor der provisorischen Sanierung auf den mangelhaften Unterbau hingewiesen hat und deswegen für die Ausführung keine Gewährleistung übernommen wird. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Ortsdurchfahrt in die Baulast des Marktes übergeht, zahlt der Freistaat eine Ablöse an uns, die aber den Sanierungsbedarf bei weitem nicht abdecken wird.

Steffen Bien appelliert an das Gremium, das heutige Sitzungsgeld an Picanya zu spenden. 
Volker Rudolph ergänzt den Vorteil der steuerlichen Absetzbarkeit der Spende.
Er bittet die Verwaltung, für den Sitzungssaal eine Leinwand zu beschaffen, um Präsentationen oder Luftbilder deutlicher darzustellen.

Datenstand vom 19.02.2025 09:25 Uhr