Rangaumuseum - Inneneinrichtung (mit OT)
Daten angezeigt aus Sitzung:
Bau- und Umweltausschuss, 26.09.2018
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Rechtliche Würdigung
Vor der Sitzung fand wieder ein Ortstermin im Rangaumuseum statt. Dabei stellte das Architekturbüro Schreyer die Ausschreibungsergebnisse für die Innenausstattung des Museums vor. Die Ergebnisse der kleineren Gewerke wie Beleuchtung, Empfangstheke, Grafik… lagen im Bereich der Kostenberechnung und auch darunter. Beim Gewerk Ausstellungsarchitektur (Vitrinen, Podeste, Regale…) hat von zehn angefragten Firmen jedoch nur eine Firma ein Angebot abgegeben und das Angebot lag ca. 50 % über der Kostenberechnung.
Da der Angebotspreis sehr hoch war und keine Vergleichsangebote vorlagen, schlug das Büro vor, die Ausschreibung noch einmal mit einem weit größeren Bieterkreis zu wiederholen und auch die Ausführungszeit auf das Frühjahr 2019 zu verlegen.
Der Heimatverein merkte außerdem an, dass der Verein aktuell bereits die Kosten für sehr viele Rechnungen ausgelegt hat und daher an der Grenze seiner finanziellen Belastungsfähigkeit ist. Es wird deshalb
darum gebeten, dass die Marktgemeinde die Zwischenfinanzierung eines Teils der Kosten übernimmt.
Beschlussvorschlag
Die Arbeiten für die Innenausstattung des Rangaumuseums dürfen vergeben werden. Folgende Ausstattungsvariante soll zur Ausführung kommen: …………….
Beschluss
Die Submission für das Gewerk „Ausstellungsarchitektur“ (Schreinerarbeiten) soll aufgehoben werden, da die Ausschreibung kein wirtschaftliches Ergebnis erbrachte. Die Ausschreibung soll mit einem größeren Bieterkreis und einem verlängerten Ausführungszeitraum wiederholt werden.
2. Das Gewerk „Ausstellungsarchitektur“ (Schreinerarbeiten) darf vergeben werden, wenn das neue Submissionsergebnis die Kostenberechnung des Architekturbüros Schreyer um nicht mehr als 25 % übersteigt. Wenn die Kostenüberschreitung höher ist, dann ist die Vergabe dem Bauausschuss zur Freigabe nochmals vorzulegen.
3. Die weiteren Gewerke zur Innenausstattung dürfen dann im Zusammenhang mit dem Gewerk „Ausstellungsarchitektur“ (Schreinerarbeiten) vergeben werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 1
Datenstand vom 05.10.2018 12:32 Uhr