Datum: 17.12.2020
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Rathaus Markt Erlbach
Gremium: Haupt- und Finanzausschuss
Körperschaft: Markt Erlbach
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr bis 17:50 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Information zu den Unterhaltskosten für die Fahrzeuge des Bauhofes
2 Vorberatung des Vermögenshaushalts für das Haushaltsjahr 2021
3 Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Information zu den Unterhaltskosten für die Fahrzeuge des Bauhofes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss (Markt Erlbach) 1. Haupt- und Finanzausschuss 17.12.2020 ö 1

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

In der Vergangenheit wurde im Marktgemeinderat und in den Ausschüssen das Thema „Fahrzeugbeschaffungen für den Bauhof“ oftmals intensiv diskutiert.
Da in den nächsten Jahren mehrere Ersatzbeschaffungen für den Bauhof zu tätigen sind (die erste bereits im Haushaltsjahr 2021), hat dessen Leiter Christian Mederer mehrere Übersichten zu unseren vorhandenen Fahrzeugen erstellt, die als Grundlage für zukünftige Entscheidungen dienen können.
Diese Zusammenstellungen sind als Anlage zu diesem Tagesordnungspunkt hinterlegt und werden in der Sitzung näher erläutert.
Nachfolgend einige grundsätzliche Hinweise hierzu:

Übersicht 1 - Ersatzbeschaffungen Fahrzeuge Bauhof
Bei der Beschaffung von Fahrzeugen wurde schon oft die Frage aufgeworfen, ob ein Fahrzeugleasing im Gegensatz zu einem Kauf nicht die günstigere Variante wäre.
Anhand der beigefügten Übersicht wird deutlich, dass ein Kauf auf Dauer gesehen die günstigere Variante ist.

Übersicht 2 - Reparaturkosten Fahrzeuge Bauhof 2016 bis 2021
In den letzten fünf Jahren beliefen sich die Reparaturkosten für die drei Haupteinsatzfahrzeuge des Bauhofs auf ca. 128.500 Euro. In 2021 stehen weitere Reparaturen mit einem Volumen von 30.000 Euro an.
In diese Gesamtkosten in Höhe von fast 160.000 Euro sind die Reparaturen, die in Eigenregie von den Mitarbeitern ausgeführt werden, nicht eingerechnet.

Übersicht 3 - Betriebsstunden und Kilometer Fahrzeuge Bauhof
Dient zur Kenntnis

Christian Mederer erläutert kurz den jeweiligen Einsatzzweck der drei in den Übersichten dargestellten Fahrzeuge. So ist beispielsweise der Haco Tremo ist in der Praxis oftmals schwer zu steuern, da dieser einen seitlichen Mähaufsatz besitzt, was bei unseren schmalen und engen eher kontraproduktiv ist.
Der Unimog war in diesem Jahr aufgrund der für das Wachstum günstigen Witterung nahezu ununterbrochen für Mäharbeiten im Einsatz.
Er betont, dass insbesondere der Ausfall des Unimogs zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Winterdienstes führen würde.

Werner Stieglitz möchte wissen, warum einzelne Reparaturen bis zu 20.000 Euro kosten und woher der Preis für eine Reparatur in 2021 bereits bekannt sei.
Christian Mederer erklärt, dass die hohen Kosten durch Arbeiten am Getriebe bzw. den Austausch des Getriebes bedingt sind und durch die kompakte Bauart der Fahrzeuge viele Arbeitsstunden anfallen (bei Mercedes ca. 100 Euro netto/h), da nahezu alles am Fahrzeug ausgebaut werden muss.
Die Kosten in 2021 betreffen die Beschaffung von vier neuen Reifen bzw. den Austausch der gesamten Hydraulik.

Auf Nachfrage von Christina Meth erläutert Christian Meder, dass es sich bei den Reparaturkosten beim Haco Tremo in der Regel um den Austausch von Verschleißteilen handelt.

zum Seitenanfang

2. Vorberatung des Vermögenshaushalts für das Haushaltsjahr 2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss (Markt Erlbach) 1. Haupt- und Finanzausschuss 17.12.2020 ö 2

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Der Vermögenshaushalt für das Haushaltsjahr 2021 und die Finanzplanung der Jahre 2022 bis 2024 soll vorberaten werden. Das Investitionsprogramm für 2021 ist im Ratsinforationssystem hinterlegt, der Entwurf des Vermögenshaushalts wird in der Sitzung vorgelegt.

Dr. Birgit Kreß erläutert die jeweiligen Ansätze bei den einzelnen Haushaltsstellen und beantwortet mit Rainer Folgert entsprechende Nachfragen.

Werner Stieglitz möchte den aktuellen Sachstand zur Sanierung des Pausenhofes wissen. Dr. Birgit Kreß berichtet, dass aktuell - in Absprache mit der Schule - die Ausschreibungsunterlagen ausgearbeitet werden.

Eine Nachfrage von Heinz Schweigert zur Kläranlage in Losaurach soll direkt mit Bauamtsleiter Michael Schlag besprochen werden.

Abschließend berichten Dr. Birgit Kreß und Rainer Folgert kurz über die Gewerbesteuererstattung in Höhe von 615.000 Euro, die der Markt in den letzten Tagen von der Bayerischen Staatsregierung erhalten hat. Es handelt sich hierbei um eine Erstattung in Zusammenhang mit Einnahmeausfällen durch Corona.

zum Seitenanfang

3. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss (Markt Erlbach) 1. Haupt- und Finanzausschuss 17.12.2020 ö 3

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Seitens der anwesenden Ausschussmitglieder gibt es keine Wortbeiträge.

Datenstand vom 23.12.2020 11:13 Uhr