Sportpark Markt Schwaben; Sanierung Allwetterplatz; Antrag auf FAG-Förderung nach Art. 10 BayFAG Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 21.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Markt Schwaben) Marktgemeinderatssitzung 21.09.2023 ö Beratung und Beschlussfassung 6

Sachvortrag

Im Jahre 1993 errichtete der Markt Markt Schwaben einen Sportpark. Für die 14.500 Bürgerinnen und Bürger stehen zur sportlichen Betätigung folgende Anlagen und Einrichtungen zur Verfügung: ein Stadion mit Rasenspielfeld, acht Sprint- und sechs Rundlaufbahnen, je ein Rasen- und ein Kunstrasen-Spielfeld, ein Allwetterplatz (28 m x 44 m) mit Erdtribüne und Kugelstoßanlage, eine Übungs- und Gymnastikwiese und ein Volleyballplatz. Die schulaufsichtliche Genehmigung für die einzelnen Sportanlagen liegt vor.

Die Verwaltung erläutert, dass der Markt Markt Schwaben Sitz von zwei Landkreisschulen, einer Mittelschule und einer Grundschule mit insgesamt rund 3.300 Schülerinnen und Schülern ist. Mit dem Beginn des Ersatzneubaus der Grund- und Mittelschule im Dezember 2019 entfiel ein Sportplatz im Ortszentrum (Jahnsportplatz) für den Schul- und Breitensport. Die bestehenden Einrichtungen am Sportparkt erfahren somit eine außerordentliche Mehrfachbelegung und Überlastung. Beim Kunstrasenspielfeld sind seit April 2023 die beiden 16er-Bereiche gesperrt und der Allwetterplatz ist ebenfalls nur noch eingeschränkt nutzbar. Ausweichflächen existieren in Markt Schwaben nicht.

Die Sanierung des Allwetterplatzes am Sportpark Markt Schwaben beläuft sich nach erster Kostenschätzung auf rund 150.000 €.

Der Markt erhält seit 2018 Stabilisierungshilfen sowie – als finanzschwache Kommune – für die Erfüllung von Pflichtaufgaben den erhöhten Satz bei staatlichen Fördermitteln i. H. v. 90 % der zuwendungsfähigen Kosten. 

Ferner wurde am 01.12.2022 der Markt Markt Schwaben in das Förderprogramm für ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept des Freistaats (ISEK) aufgenommen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die ersten Schritte zur „Sanierung des Allwetterplatzes auf dem Gelände des Sportparks Markt Schwaben“ einzuleiten. In den Haushalt 2024 sollen dementsprechend Mittel eingestellt werden (im Zusammenspiel mit dem laufenden ISEK-Projekt). Ferner wird die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden FAG-Förderanträge gemäß Art. 10 BayFAG auszuarbeiten und bei den staatlichen Stellen fristgerecht einzureichen sowie den vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat ermächtigt und beauftragt die Verwaltung, die ersten Schritte zur „Sanierung des Allwetterplatzes auf dem Gelände des Sportparks Markt Schwaben“ einzuleiten. In den Haushalt 2024 sollen dementsprechend Mittel eingestellt werden (im Zusammenspiel mit dem laufenden ISEK-Projekt). Ferner wird die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden FAG-Förderanträge gemäß Art. 10 BayFAG auszuarbeiten und bei den staatlichen Stellen fristgerecht einzureichen sowie den vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.10.2023 17:02 Uhr