Blühpakt Bayern Sachstandsinformation


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschusssitzung, 29.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschuss (Markt Markt Schwaben) Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschusssitzung 29.09.2022 ö Sachstandsinformation 6

Sachvortrag

Die ZMS-Fraktion hat im Mai 2019 einen „Antrag zur unbürokratischen Begrünung und Verschönerung des Ortes“ eingereicht.
Der Markt Markt Schwaben wurde zwischenzeitlich aufgrund eines überzeugenden Konzeptes von der Regierung von Oberbayern als Blühpakt-Gemeinde für den Landkreis Ebersberg ausgewählt.
Laut dem Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ist die Anzahl der Insekten und ihr Artenreichtum massiv zurückgegangen. Mit dem Blühpakt Bayern möchte das Ministerium diesen Trend stoppen und dazu ein breites Bündnis entwickeln. Gemeinsam mit allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren sollen den Insekten ihre Lebensräume zurückgegeben werden. Ziel ist eine spürbare Erholung der Bestände und Vergrößerung der Insektenvielfalt. Mit wichtigen Zielgruppen wie der Wirtschaft, den Bürgern, den Städten und Kommunen und der Landwirtschaft werden in den nächsten Jahren konkrete Projekte umgesetzt. Mit Verbänden und Vereinen soll die Blühpaktidee weitergetragen werden und gemeinsam an der insektenfreundlichen Gestaltung der Umwelt gearbeitet werden.
Mit einem Startgeld von 5.000 EUR durch die Regierung von Oberbayern werden mehr als 1.000 qm Flächen in Markt Schwaben insektenfreundlich angelegt (z. B. Isener Str., Wagenhäuser Str., Weißgerberweg, Wittelsbacherweg, Habererweg, Emerenz-Meier-Str., Münterstr., Zinngießergasse, Burgerfeld).
Die Gestaltung ist eine Kooperation mit dem Aktivkreis Umwelt und den ansässigen Kindergärten und Schulen. Mit Schildern versehen sind diese Flächen leicht zu erkennen.
Ein Teil der Flächen bleibt vor der kalten Jahreszeit stehen, um den Insekten ein adäquates Winterquartier in den Stängeln der Gräser und Pflanzen zur Verfügung zu stellen.
Im Gemeindegebiet befinden sich derzeit 13 durch den Bauhof hergestellte Insektenhotels und es kommen stetig weitere durch Arbeitsgruppen mit Kindern und Jugendlichen engagierter Organisationen hinzu. 
Die Flächen werden von Mitarbeitern des Bauhofes fachkundig bearbeitet. Zudem wird insektenfreundliches Saatgut, Pflanzen und Blumenzwiebeln ausgebracht. Wichtig ist ein magerer Untergrund und ein abgestimmter Mähplan, um die gewünschten Pflanzenarten für den Insektenerhalt anzusiedeln.
Für Interessierte Bürger/-innen liegen im Foyer des Rathauses Flyer aus. Digital sind die Broschüren unter www.markt-schwaben.de/natur-schaetze zu finden.

Datenstand vom 12.10.2022 17:51 Uhr