Parksituation Schulzentrum - Ausweisung von Kiss and Ride Parkplätzen
Beratung und Beschlussfassung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Marktgemeinderatssitzung, 19.09.2024
Beratungsreihenfolge
Sachvortrag
Im Habererweg wurden entlang der neuen Grund- und Mittelschule zehn Längsparkplätze eingerichtet. Bereits in der Planung zum Schulneubau wurde angedacht, diese als „Kiss and Ride“ Parkplätze auszuweisen, diese Planung wurde jedoch wieder verworfen. Aktuell sind die Parkplätze nicht beschildert und haben somit auch keinerlei Einschränkungen.
Bereits vor Unterrichtsbeginn sind die Längsparkplätze dauerhaft belegt. Viele Eltern lassen die Kinder in der Neusatzer Straße aussteigen, danach wird auch dieser Bereich dauerhaft zugeparkt. Dies führte zu einer unübersichtlichen Situation. Daher wurde hier bereits letzte Woche ein absolutes Haltverbot installiert. Im Habererweg wurde die Feuerwehrzufahrt zum Schulgelände ebenfalls mit Haltverbot beschildert, da hier z. T. Fahrzeuge dauerhaft auf der Straße und somit in der Feuerwehrzufahrt geparkt wurden. Ein weiteres Problem ist, dass die Lehrerparkplätze noch nicht gebaut sind und somit auch die Lehrer/innen sich Parkplätze rund um das Schulgebäude auf der Straße suchen müssen.
Es kam nun erneut der Wunsch nach der Einrichtung von Kiss and Ride Parkplätzen auf. Bei Kiss and Ride wird ein Bereich ausgewiesen, der speziell für Hol- und Bringverkehr gedacht ist. Grundsätzlich gibt es gemäß StVO oder VzKat kein entsprechendes Verkehrszeichen. Die korrekte Art die Parkplätze zu beschildern ist entweder mit einem zeitlich befristeten eingeschränkten Haltverbot oder Parkscheibe für 30 Minuten.
Es ist nicht klar, ob die Einrichtung von Kiss and Ride Parkplätzen die Situation tatsächlich entschärft, da es dann zu deutlich mehr Ein- und Ausparkvorgängen kommt. Zudem werden Elterntaxis gefördert mit einer extra dafür eingerichteten Parkzone. Hinzu kommt, dass die Parkplätze dann auch für die Lehrer/innen wegfallen.
Die Verwaltung schlägt vor, die fünf Parkplätze im Habererweg zwischen dem Eingang der Grundschule und bis zur Einmündung in den Wittelsbacherweg als Kiss and Ride Parkplätze auszuweisen. Die restlichen Parkplätze im Habererweg entlang der Mittelschule bleiben für Lehrkräfte bestehen.
Beschluss
Der Marktgemeinderat beschließt, die fünf seitlichen Parkplätze im Habererweg vom Eingang der Grundschule bis zum Einmündungsbereich Wittelsbacherweg mit einem eingeschränkten Haltverbot in der Zeit von 7.00 bis 14.00 Uhr auszuweisen. Zudem wird die Verwaltung beauftragt, Alternativmodelle, wie z. B. den Zufußbus und Anreizsysteme zu prüfen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 1
Datenstand vom 20.11.2024 08:47 Uhr