Asphaltierung Bauhof Sachstandsinformation


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 17.10.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Markt Schwaben) Marktgemeinderatssitzung 17.10.2024 ö Sachstandsinformation 6

Sachvortrag

Die Außenfläche des Bauhofs muss eine neue Asphaltfläche bekommen.
Es handelt sich um eine Gesamtfläche von 647 m², wovon 345 m² nur abgefräst und mit neuer Deckschicht belegt werden müssen. 302 m² werden komplett entfernt, verdichtet, angeglichen und mit neuer Trag- sowie Deckschicht aufgefüllt werden müssen. Drei Kanalarmaturen müssen angeglichen und zwei Kanaldeckel ausgewechselt werden. 
Höheneinmessungen werden nach Regie abgerechnet. 
Die ausgeführten Arbeiten werden nach tatsächlichem Aufmaß abgerechnet.
Eingeholt wurden vier Angebote.

Das günstigste Angebot (Bieter 1) kann nicht angenommen werden, da die Firma die Arbeiten erst im Frühjahr 2025 ausführen kann.
Der Zweitbieter (Bieter 2) hat mündlich und schriftlich zugesichert, die Arbeiten noch in diesem Jahr ausführen zu können.  
Daher wurde Bieter 2 am 08.10.2024 mit der Maßnahme beauftragt.

Begründung:
Die Asphaltarbeiten müssen vor Wintereinbruch abgeschlossen sein, da durch die Asphaltaufbrucharbeiten, verursacht durch Tiefbaumaßnahmen (Erneuerung Grundleitungen) in 2024, die Fläche nicht mehr für den Winterdienst geeignet ist. Für den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes ist - vor allem eben in der Winterzeit - ein wieder durchgehend asphaltierter Bauhof-Verkehrsbereich notwendig.
Die Fläche vor dem Gebäude wird über den Fett- und Ölabscheider in den Regenwasserkanal eingeleitet.
Die restliche Fläche wird über den Schutzwasserkanal abgeführt.
Aufgrund der Belastung (Gewicht) durch die einzelnen Fahrzeugtypen, die beim Bauhof Markt Markt Schwaben im Einsatz sind, kann die Fläche weder entsiegelt noch als Pflasterfläche ausgeführt werden.
Das Risiko einer Bodenkontamination, durch Schadstoffe vom oder am Fahrzeug (z.B. waschen der Fahrzeuge), ist zu hoch, sodass hier die Fläche nur als asphaltierter Bereich ausgeführt werden kann.

Datenstand vom 20.11.2024 08:59 Uhr