Parksituation Wiegenfeldring
Beratung und Beschlussfassung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschusssitzung, 05.12.2024
Beratungsreihenfolge
Sachvortrag
In den UVSK-Sitzungen am 23.03.2023 sowie am 28.09.2023 wurde bereits über die Parksituation der Besucher des Fitnessstudios im Wiegenfeldring beraten. Der Betreiber des Fitnessstudios hatte sich damals aufgrund der parkenden LKW und der damit verbundenen Parkplatzproblematik für seine Kundschaft an die Verwaltung gewendet. Die Parkplatzsituation vor Ort ist sehr angespannt, da immer mehr LKWs auf der Straße vor dem Fitnessstudio parken. Hinzu kommt, dass die Kanalbaufirma ihre Fläche, die zuvor als Parkplatz zur Verfügung stand, in eine Lagerfläche umfunktioniert hat. Den Besuchern des Fitnessstudios stehen somit deutlich weniger Parkplätze zur Verfügung. Baurechtlich sind dem Fitnessstudio lediglich 13 Stellplätze zugewiesen.
Wie in der UVSK-Sitzung am 23.02.2023 beschlossen, wurde der Vorgang am 05.04.2023 an die Firma Schlothauer & Wauer zur Prüfung im Rahmen des ISEK übermittelt. Im Rahmen der Untersuchung konnte die LKW Parksituation nicht berücksichtigt werden.
Nun wurde vom Fitnessstudio erneut der Antrag gestellt, vor dem Studio die Parkplätze auf PKW zu beschränken sowie eine maximale Parkdauer von drei Stunden anzuordnen.
Als örtliche Straßenverkehrsbehörde sind wir gemäß StVO berechtigt, die beantragten Änderungen durchzuführen. Wir verweisen jedoch auf die Bedenken, die bereits in der Sitzung am 23.03.2023 vorgebracht wurden. Zudem gibt es einen Grundsatzbeschluss, der für den gesamten Ort eine Höchstparkdauer von zwei Stunden festgelegt hat.
Beschluss
Der Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschuss beschließt, in der Straße „Wiegenfeldring“ auf der östlichen Straße auf Höhe Haus Nr. 9 und 11 das Parken mit Parkscheibe für die Dauer von drei Stunden zu beschränken.
Die Parkdauer stellt damit eine Ausnahme vom Grundsatzbeschluss zur Parkzeit vom 23.02.2016 dar.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0
Datenstand vom 21.01.2025 12:10 Uhr