BA 2023-21: Überdachung einer Fahrsilokammer als landwirtschaftliche Bergehalle auf dem Grundstück Fl.Nr. 211/5, Gemarkung Enkingen


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Gemeinderatssitzung, 24.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 10. Gemeinderatssitzung 24.07.2023 ö 2.1

Sachverhalt

Der o.g. Bauantrag wurde am 30.06.2023 bei der Gemeinde eingereicht. Die Antragstellerin beabsichtigt, auf einer bestehenden Fahrsilofläche eine Überdachung zu errichten, um die Fahrsilokammer als landwirtschaftliche Bergehalle nutzen zu können.

In einer Bergehalle wird das Futter für die Tiere, in der Regel Heu und Stroh, gelagert. Eine derartige Halle hat die primäre Aufgabe, die Qualität des Futters über einen langen Zeitraum zu garantieren.

Das landwirtschaftlich privilegierte Grundstück liegt im Außenbereich der Gemarkung Enkingen und befindet sich im gemeinschaftlichen Besitz von insgesamt sieben Eigentümern. Von der Verwaltung wurde daher beim Landratsamt Donau-Ries angefragt, ob der vorgelegte Bauantrag tatsächlich einzig von der Antragstellerin unterschrieben werden kann. Dies wurde von der Bauverwaltung beim Landratsamt bestätigt. Sollte jedoch nach Erteilung einer Baugenehmigung einer der Miteigentümer Einwendungen gegen die Überdachung haben, so ist dies auf dem privatrechtlichen Weg zu klären. Die Antragstellerin wurde von der Verwaltung entsprechend informiert.

Die Nachbarunterschriften bzw. Unterschriften der Miteigentümer des Grundstücks Fl.Nr. 211/5 wurden bis auf eine Ausnahme dem Bauantrag als Anlage beigelegt.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Landratsamtes bestehen vonseiten der Verwaltung gegen das Bauvorhaben keine Bedenken.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Bauantrag 2023-21, Überdachung einer Fahrsilokammer als landwirtschaftliche Bergehalle auf dem Grundstück Fl.Nr. 211/5, Gemarkung Enkingen, und erteilt das gemeindliche Einvernehmen vorbehaltlich der Zustimmung des Landratsamtes Donau-Ries.

Die Verwaltung wird beauftragt, den Bauantrag an das Landratsamt Donau-Ries zur Genehmigung weiterzuleiten.         

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 1

Datenstand vom 27.05.2024 16:15 Uhr