Stellungnahme Ostwald / Barthel
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 25.03.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu o.g. Bebauungsplan möchten wir die folgenden Anmerkungen machen.
Am Ortseingang Hausmehring von Hörgertshausen auf der FS25 kommend, soll das neue Feuerwehrhaus gebaut und auch neue Baugrundstücke ausgewiesen werden.
Aktuell halten sich viele Verkehrsteilnehmer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung und sind sowohl beim Verlassen der Ortschaft wie auch beim Einfahren in die Ortschaft deutlich zu schnell. Gerade beim Verlassen der Ortschaft in Richtung Hörgertshausen sind Motorräder saisonal und auch in den Abendstunden/Dämmerung extrem schnell unterwegs (beliebte Raserstrecke). Auch LKW's sind beim Einfahren nicht immer mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs.
Dies stellt einen Gefahrenschwerpunkt dar. Insbesondere durch das neue Feuerwehrhaus erhöht sich im Falle eines Einsatzes (ein- und ausfahrende Autos) die Gefahr, da man hier aus Hörgertshausen kommend, sich noch in einer Kurve befindet und dadurch die Sicht behindert ist. Auch die Hofausfahrten sind durchaus kritisch einzusehen. Durch die neuen Baugrundstücke erhöht sich zusätzlich die Gefahr. Zudem ist der Abschnitt Ortseingang Hausmehring bis zur Kreuzung Richtung Tegernbach unbeleuchtet und verfügt über keinen Fußweg, dies erweckt in der Dunkelheit zusätzlich den Eindruck, dass man sich gar nicht in einer Ortschaft befindet. Gerade für Kinder ist dies gefährlich (z.B. Schulweg), insbesondere dann, wenn sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten wird.
Wir möchten daher anregen für eine Beleuchtung auf diesem Teilstück zu sorgen (Kabel wurden u.W. bereits gelegt); Weiterhin halten wir es für angebracht die Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich vor die Ortschaft (bzw. beidseitig) zu verlegen, um das Gefährdungspotential zu mindern (z.B. vor Rehloh/Kainrad). Zudem wäre es dann auch möglich mit Geschwindigkeitskontrollen für eine Einhaltung der Geschwindigkeit zu sorgen, da dies aktuell nicht möglich ist (Mindestabstand zwischen dem geschwindigkeitsbeschränkenden Verkehrsschild und der Messstelle 200 m).
Mit freundlichen Grüßen,
Ostwald/ Barthel
Beschlussempfehlung
Der Marktrat bedankt sich für die Stellungnahme aus der Öffentlichkeit und teilt dazu mit, dass die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger das oberste Interesse der Gemeindeverwaltung sind.
Der Vorschlag einer zusätzlichen Straßenbeleuchtung wird daher positiv zur Kenntnis genommen und gerade im Hinblick auf den künftigen Ein- und Ausfahrtsbereich der Feuerwehr als wichtig bewertet.
Die Errichtung einer zusätzlichen Straßenbeleuchtung im Geltungsbereich soll daher geprüft und sofern möglich umgesetzt werden.
Dasselbe gilt für das Verschieben der Ortseingangsschilder in diesem Bereich. Hierzu ist jedoch die Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt im Landrats Freising erforderlich, da die betreffende Straße eine Kreisstraße ist. Sollte die Verschiebung aus Sicht des LRA Freising positiv bewertet werden, kann diese grundsätzlich durchgeführt werden.
Eine Änderung der Planung ist aufgrund der Stellungnahme nicht veranlasst.
Datenstand vom 16.04.2025 10:26 Uhr