Bauantrag: Begegnungsstätte in Oberwerrn, Sanierung ehem. Kimmelanwesen sowie Ergänzungsneubau und Neugestaltung der Außenanlage, Raiffeisenstraße 5, Fl.Nrn. 12,13,14, Gemarkung Oberwerrn
Daten angezeigt aus Sitzung:
4. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 24.03.2025
Beratungsreihenfolge
Sachvortrag
Die Gemeinde Niederwerrn beabsichtigt die Sanierung des ehem. Kimmelanwesen sowie ein Ergänzungsneubau und die Neugestaltung der Außenanlage zu einer Begegnungsstätte in Oberwerrn, Fl.Nrn. 12, 13 und 15, Raiffeisenstraße 5, Gemarkung Oberwerrn.
Das Nutzungskonzept der Begegnungsstätte besteht aus einem Dorfladen mit barrierefreiem Zugang im Erdgeschoss, einer Begegnungsstätte als Treffpunktraum mit Tischen und Stühlen ebenfalls im Erdgeschoss und einem Vereinsraum im Obergeschoss. Im Backhausgebäude befindet sich ein Backhaus und der Außenbereich mit Hofcharakter besteht aus einem überdachten Überstand, einer begrünten Pergola und einem befestigten Festplatz, der als neue Dorfmitte dienen soll.
Das Vorhaben befindet sich im Innenbereich nach § 34 BauGB und fügt sich in die nähere Umgebung ein. Die Erschließung ist gesichert.
Es werden ausreichend Stellplätze errichtet. Die Zustimmung des Nachbarn liegt vor.
Beschluss
Der Bau- und Umweltausschuss erteilt dem Vorhaben „Begegnungsstätte in Oberwerrn, Sanierung ehem. Kimmelanwesen sowie Ergänzungsneubau und Neugestaltung der Außenanlagen, Raiffeisenstraße 5, Fl.Nrn. 12, 13 und 15, Gemarkung Oberwerrn“ sein gemeindliches Einvernehmen nach § 36 BauGB. Eine Detailplanung folgt noch.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 1
Datenstand vom 02.04.2025 08:42 Uhr