Abschluss eines Vertrags über Carsharing mit der Innergie GmbH
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 26.01.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Am 15.12.2020 beschloss der Gemeinderat einen Carsharing Vertrag mit der Firma Twist mobility abzuschließen. Im Nachgang zu diesem Beschluss hat sich die Firma INNergie GmbH, an der die Gemeinde als Anteilseigner beteiligt ist und die bereits die Ladeinfrastruktur in Oberaudorf am Parkplatz Geigelsteinstraße betreibt, mit dem Bürgermeister in Verbindung gesetzt. Die Innergie plant in das Carsharing Geschäft einzusteigen. Oberaudorf wäre hier der erste Vertragspartner. Nach Bekanntgabe des Interesses von INNergie fand ein Termin mit Vertretern der Firma und dem 1. und 2. Bürgermeister statt. Im Verlauf des Gespräches hat sich gezeigt, dass die INNergie der interessantere Vertragspartner sein könnte. Dies hat folgende Gründe:
- Die INNergie passt sich bei dem Angebot an die Wünsche der Gemeinde an
- Die INNergie ist ein lokaler, in Rosenheim stationierter Partner
- Es ist die Anschaffung eines Mercedes EQV geplant, welcher ein deutlich höherwertiges Angebot als der Nissan Evalia darstellt
- Die INNergie plant ein Netz von Carsharing Fahrzeugen im Inntal, das unseren Bürgern in Gänze zugänglich wäre
- Das Laden des Fahrzeugs ist für unsere Bürger an nahezu allen E-Tankstellen kostenfrei möglich
- Die INNergie plant, sich auch im Bereich Bike Sharing zu etablieren. Dieser Ansatz könnte für die Gemeinde ebenfalls interessant sein
- Es entstehen keine Kosten oder Risiken für die Gemeinde
In der Abwägung wird vorgeschlagen, dem Gemeinderat das Angebot der INNergie als Alternative vorzulegen und erneut zu entscheiden.
Diskussionsverlauf
Hier beantwortet der Bürgermeister einige Fragen zum Ablauf der zur Verfügung-stellung der Fahrzeuge und zur Errichtung der Infrastruktur. Es ist geplant, das Ausleihangebot auch auf Fahrräder zu erweitern. Zudem sind auch zusätzliche Ladestationen für das Gemeindegebiet vorgesehen. Die Partnerschaft mit der Innergie GmbH wird auch aus Gründen der Regionalität begrüßt.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt einen Carsharing Vertrag mit der Firma INNergie GmbH abzuschließen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 25.02.2021 08:17 Uhr