Verschiedenes, Bekanntgaben, Aus dem Gremium


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 26.01.2021 ö informativ 11

Sachverhalt

Vergabe Untersuchung Nahversorgung
Der Bürgermeister informiert über die Auftragsvergabe für das Nahversorgungskonzept.
Sachstandsbericht Zulaufstrecke Brenner-Nordzulauf
Nachrufe im Audorfer Anzeiger, Vorgehensweise
Es kommt leider immer wieder zu Einwänden bezüglich der Wertung und der Reihenfolge von Nachrufen im Audorfer Anzeiger. Deshalb wird von der Redaktion folgende Vorgehensweise vorgeschlagen: Nachrufe von Personen die im öffentlichen Auftrag gewirkt haben werden im amtlichen Teil des Anzeigers veröffentlicht. Über eine Veröffentlichung entscheidet grundsätzlich der Bürgermeister. Nachrufe von Personen die sich im Vereinswesen, bzw. für das Gemeinwohl verdient gemacht haben werden im Vereinsteil des Anzeigers veröffentlicht. Auch hier entscheidet letztlich der Bürgermeister.

Diskussionsverlauf

Vergabe Untersuchung Nahversorgung
Der Bürgermeister gibt bekannt, dass der Auftrag für das Gutachten, wie zunächst angedacht, an die Firma BBE vergeben wurde. Eine mögliche Vergabe an die Fa. CIMA schied aus, weil dieses Unternehmen bereits eine Studie für einen großen Discounter über Oberaudorf angefertigt hat.
Sachstandsbericht Zulaufstrecke Brenner-Nordzulauf
Am Donnerstag den 28.01.2021 werden die Ergebnisse des Raumordnungsverfahrens zuerst den Bürgermeistern und dann in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit bekannt gegeben.
Eine Zusage für die Finanzierung der Machbarkeitsstudie für eine Verknüpfungsstelle im Berg (Wildbarren) wurde von der Regierung von Obb. noch nicht getätigt. Hier laufen noch Gespräche.
Nachrufe im Audorfer Anzeiger, Vorgehensweise
Der Vorschlag von Bürgermeister und Redakteurin soll angewendet werden.
Es wird auch diskutiert, ob Beiträge von politischen Parteien oder Fraktionen im Audorfer Anzeiger erscheinen sollen. Mehrheitlich ist man der Meinung, dass der Audorfer Anzeiger politisch neutral gestaltet werden muss und keine Plattform für politische Stellungnahmen entstehen darf. Redaktionelle Beiträge, die über Aktionen berichten, an denen Parteien oder Wählergruppen beteiligt waren, können veröffentlicht werden, sofern politische Aussagen unterbleiben.
Anschaffung eines Konferenzsystems
Die Gemeinde will ein Konferenzsystem anschaffen, mit dem Übertragungen in sog. Livestreams ermöglicht werden. Veröffentlichungen sollten allerdings nur für registrierte Nutzer abrufbar sein. Eine Kommentarfunktion wird nicht eingerichtet.
Glatte Wege, Winterdienst auf Wanderwegen
Aus dem Gremium wird von sehr glatten Wanderwegen berichtet. Die Haftungsfrage wird kurz erläutert. Das Thema Winterdienst soll aus aktuellem Anlass auch im Ausschuss für Dorfentwicklung, Umwelt, Landwirtschaft, Soziales und Tourismus behandelt werden.

Datenstand vom 25.02.2021 08:17 Uhr