Änderung der Geschäftsordnung-Schaffung neuer Ausschuss
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 21.07.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der neue Gemeinderat soll seine Arbeit möglichst offen und effizient gestalten. Dazu wird eine entsprechend angepasste Geschäftsordnung, sowie eine Festlegung in der Gemeindehauptsatzung benötigt.
Insbesondere sollen auch beschießende und nicht beschließende Ausschüsse gebildet oder verändert werden, um Fragen und Anträge für spezielle Fachbereiche auch im kleinen Rahmen behandeln zu können. Die Ausschüsse sollen aber auch die Vollversammlung des Gemeinderats entlasten und mit fundierten und schnellen Entscheidungen die Belange der Gemeinde voranbringen und die bürokratischen Prozesse entschlacken.
Die Aufgaben der Ausschüsse sollen aber vorab genau festgelegt werden. Hierzu bedarf es auch einer Findungsphase, in der Wünsche und Anregungen ausgiebig besprochen und abgewogen werden müssen.
Diskussionsverlauf
Es wird auf die Beratungen aus der konstituierenden Sitzung verwiesen, nach denen unter Beteiligung aller Fraktionen und der Verwaltung Gespräche geführt werden sollen, die das Ziel einer einvernehmlichen Lösung zur Bildung von neuen Ausschüssen und Kompetenzzuweisungen haben sollen. Die Geschäftsordnung für den Gemeinderat Oberaudorf wird dann entsprechend angepasst.
Es ist geplant, dass diese Gespräche rechtzeitig vor der Gemeinderatssitzung im September geführt werden. Die von der Fraktion der Grünen zu diesem Thema eingebrachten Anträge behalten auch nach Ablauf der Dreimonatsfrist weiterhin ihre Gültigkeit und werden in den Beratungen gewürdigt.
Datenstand vom 29.07.2020 15:55 Uhr