Ausbau der Bad-Trißl-Straße, Bauabschnitt 2; Umfang der Bauleistung und Vergabeverfahren für Ingenieurleistungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.01.2022 ö beschließend 5

Sachverhalt

Die Bad Trißl-Straße verfügt als Ortsverbindungsstraße über eine herausgehobene Bedeutung. Der Zustand der Straße kann als nicht sanierungsfähig eingestuft werden. In der Folge ist ein Vollausbau anzustreben. Die Maßnahme ist voraussichtlich nach GVFG zu 40% förderfähig. Die mit der gemeindlichen Wasser- und Abwasserversorgung verbundenen Maßnahmen, sind momentan nach RZWas mit bis zu 70% förderfähig. Der Bauabschnitt II wurde so geplant, dass eine gemeinsame, aber fördertechnisch unabhängige Maßnahme mit der Erschließung „Am Heimfeld“ angestrebt ist. Zudem ist der Zuschnitt so gewählt, dass die neue Straße nicht unmittelbar durch die Baumaßnahmen am Heimfeld in Mitleidenschaft gezogen wird. Der BA II erstreckt sich über 653 lfm. Eine Extrapolation der Gesamtkosten des BA I, unter Berücksichtigung einer Preissteigerung von 10% liegt bei etwa 1,61 Mio. €. Eine genauere Kostenschätzung wird durch das zu beauftragende Ingenieurbüro ermittelt werden. Die Grobschätzung ist aber aufgrund des geplanten Auftragswerts auch schon bei Beauftragung des Büros wichtig. In der Folge sollen 5 Ingenieurbüros zur Abgabe eines Angebotes eingeladen werden. Ein Gremium von max. 5 Gemeinderatsmitgliedern wird final über das anzunehmende Angebot entscheiden. Der Baubeginn ist für Anfang 2023 angesetzt. Dies macht eine Ausschreibung für Februar 2022 notwendig.

Diskussionsverlauf

Gemeinderatsmitglied Hannes Rechenauer entschuldigt sich wegen beruflichen Verpflichtungen für den restlichen Sitzungsverlauf und verlässt den Saal.

Anhand einer Abbildung erläutert der Erste Bürgermeister die beiden geplanten Erschließungsvorhaben und geht auf Vorteile ein, die durch eine gleichzeitige Planung und Ausführung entstehen können.

Aus der Mitte des Gremiums wird darauf hingewiesen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch die parallele Ausschreibung zur Vergabe an zwei verschiedene Planungsbüros führen kann.

Beschluss

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, die Ausschreibung für die Planungsleistungen für den Bauabschnitt II der Bad-Trißl-Straße zu veranlassen und die genannten Posten in die entsprechenden Haushaltsstellen aufzunehmen. Zudem identifiziert jede Fraktion ein fachlich geeignetes Mitglied zur Entsendung in das Auswahlgremium.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.02.2022 08:53 Uhr