Vergabe Essenslieferung Kindergarten Schatztruhe
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 28.06.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Im Kindergarten Schatztruhe wird für Kinder, die die Einrichtung den ganzen Tag besuchen, eine Mittagsverpflegung angeboten (warme Mahlzeit und Nachspeise). Die Mahlzeiten werden nach einem Speiseplan unter Einhaltung einer Meldefrist von fünf Tagen bestellt und zum Selbstkostenpreis von ca. 4,-- Euro an die Kinder abgegeben. Die Bestellung und Abrechnung erfolgt durch das Kindergartenpersonal.
Derzeit liefert die Fa. Food Butlers GmbH aus Bad Feilnbach das Essen. Qualität und Geschmack werden als weitgehend in Ordnung beurteilt. Schwankungen kommen vor.
Nun ergibt sich die Möglichkeit, das Essen direkt von der benachbarten Petö-Schule zu beziehen, wo es in der schuleigenen Küche frisch zubereitet wird. Die Schulkinder werden dort bereits seit längerem versorgt. Die Qualität soll sehr gut sein. Das Kindergartenpersonal holt die Lieferungen unmittelbar nach Fertigstellung in der Schule ab. Die Abrechnung mit den Eltern erfolgt direkt mit der Schulverwaltung (Sepa-Mandat), was zu einer Entlastung des Kindergartenpersonals führen würde. Auch der Preis pro Essen liegt ungefähr gleichauf. Ein kleines Problem besteht allerdings: Die Schule liefert nur an offiziellen Schultagen Essen. Da der Kindergartenbetrieb aber auch teilweise während der Ferienzeiten stattfindet, müssen die Kinder dann eigene Verpflegung mitbringen (ca. 3 Wochen pro Jahr).
Die Kindergartenleitung und der Elternbeitrat würden die Essenlieferung durch die Petö-Schule dennoch sehr begrüßen.
Der laufende Vertrag mit der Fa. Foot-Buttlers GmbH muss mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden, d.h. dass bei einer Kündigung im Juli eine Umstellung zu Beginn des neuen Kindergartenjahres möglich ist.
Diskussionsverlauf
Aus dem Gremium kommen neben lobenden Worten auch Beiträge, die eine Lieferung der Speisen durch die Petö-Schule skeptisch sehen. Insbesondere wird hinterfragt, ob auch bei Personalausfällen genügend Kapazitäten für eine einwandfreie Essenzubereitung vorhanden sind.
Da die KIGA-Leitung und der Elternbeirat aber gerne mit der Petö-Schule zusammenarbeiten möchten, zeigt sich auch der Gemeinderat zuversichtlich, dass die Belieferung des Kindergartens aus der Petö-Schule erfolgreich abläuft.
Aus dem Gremium wird noch darauf hingewiesen, dass die Petö-Schule aufgrund des Betriebs einer Großküche einen Fettabscheider benötigt. Die Mitarbeiter der Kläranlage werden diesen Sachverhalt überprüfen.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt, dass die Essenslieferungen für den Kindergarten Schatztruhe in Niederaudorf ab dem neuen Kindergartenjahr durch die Petö-Schule erfolgen. Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Verträge abzuschließen bzw. das bestehende Vertragsverhältnis mit der Fa. Foot-Butlers GmbH fristgerecht zu kündigen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0
Datenstand vom 27.07.2022 09:53 Uhr