Bauantrag zur Aufstockung einer Garage mit Ergänzung einer Wohneinheit mit Balkon sowie Antrag auf Abweichung von der Ortsgestaltungssatzung, Lohbachstr. 12, Fl.Nr. 20, Gemarkung Oberaudorf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 15.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Straßenausschuss Sitzung des Bau- und Straßenausschusses 15.09.2022 ö beschließend 9

Sachverhalt

Zur Schaffung einer zusätzlichen Wohneinheit ist geplant:

  • Aufstockung der ostseitig situierten Garage (mit Pultdach) mit den Außenabmessungen 6,29 m x 5,73 m und einer seitlichen Wandhöhe von 5,37 m, Wohnfläche 24,31 m
  • Südlich angeordneter Balkon
  • Angepultet an das Hauptdach mit einer Dachneigung von 5°; ein Antrag auf Abweichung von der Ortsgestaltungssatzung liegt vor 
  • Ausführung als Blechdach; ein Antrag auf Abweichung von der Ortsgestaltungssatzung liegt vor 

Begründung des Antrags auf Abweichung von der Ortsgestaltungssatzung:

Durch das Schleppdach kann ein niedriger und optisch untergeordneter Aufbau entstehen. Ein Satteldach müsste eine maximalere Wandhöhe aufweisen, um die gleiche Nutzbarkeit zu schaffen. Daraus würde sich durch die geringe Breite auch ein turmartiges Gebäude ergeben. Aus diesen Gründen ergibt sich auch die geringe Dachneigung von 5° und die daraus resultierende Dacheindeckung.
Es sind auch in der Nachbarschaft schon Schleppdächer vorhanden (z.B. Lohbachstraße 13).

Ein Stellplatz gemäß Garagen- und Stellplatzsatzung ist vorhanden. 

Diskussionsverlauf

Das Gremium vertritt einstimmig die Auffassung, dass die geplante Aufstockung auch unter Berücksichtigung der Ortsgestaltungssatzung ausgeführt werden kann.  

Beschluss 1

1. Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 2

Beschluss 2

2. Dem Antrag auf Ausnahme von § 3 Abs. 3 der Ortsgestaltungssatzung bezüglich der Dachform und Dachneigung von 5° (Flachdach) wird zugestimmt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 7

Beschluss 3

3. Dem Antrag auf Abweichung von § 3 Abs. 5 der Ortsgestaltungssatzung bezüglich Dacheindeckung Blechdach wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 7

Datenstand vom 18.10.2022 08:56 Uhr