Bauantrag zur Erweiterung, Abbruch und Neuerrichtung des Dachgeschosses sowie energetische Sanierung des best. Wohn- und Gewerbegebäudes, Abbruch sowie Neuerrichtung des Geräteschuppens und Neuerrichtung zweier Außentreppen, Rosenheimer Str. 116, Fl.Nr. 79/4, Gemarkung Niederaudorf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 19.09.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Straßenausschuss Sitzung des Bau- und Straßenausschusses 19.09.2024 ö beschließend 4

Sachverhalt

An dem bestehenden Gebäude Rosenheimer Str. 116 - im EG Tankstelle sowie KFZ-Werkstatt, OG und DG Wohnnutzung - sollen neben der energetischen Sanierung folgende Baumaßnahmen durchgeführt werden:

- Abbruch sowie Neuerrichtung des Dachgeschosses
- Neuerrichtung eines ostseitigen Geräteschuppens
- Entstehen sollen 4 Wohneinheiten (Bestand 2 Wohneinheiten)
- Errichtung von zwei ostseitigen Außentreppen 
- Reduzierung der Dachneigung von 28° auf 25°
- Erhöhung der Firsthöhe auf +11,55 m

Stellplätze gemäß Garagen- und Stellplatzsatzung können nachgewiesen werden. 

Das Gebäude befindet sich noch im Außenbereich, ein Verfahren zur 5. Änderung des Flächennutzungsplans des Gebietes in MI (Mischgebiet) wird zur Zeit durch-geführt. Die geplanten Baumaßnahmen wurden im Vorfeld im Rahmen eines Ortstermins mit dem Kreisbaumeister und Mitarbeitern der Bauabteilung des Landratsamtes besprochen und befürwortet. Durch die zukünftige Darstellung des Gebietes als Mischgebiet sind anstatt der im Außenbereich möglichen zwei Wohneinheiten vier Wohneinheiten zulässig. 

Diskussionsverlauf

Nach Vorstellung des Bauvorhabens durch Bauamtsleiter Rainer Ostermayer informiert Bürgermeister Matthias Bernhardt über die zurückliegenden Maßnahmen, um den Umbau zu ermöglichen, z.B. Erlass einer Einbeziehungssatzung. Nun wurde, zusammen mit den Landratsamt Rosenheim, wie im Sachverhalt erwähnt, eine Lösung im Rahmen eines Bauleitplanverfahrens gefunden. Die Verwaltung erklärt und erläutert die in diesem Gebiet geplante Flächennutzungsplanänderung. 

Beschluss

Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.10.2024 08:54 Uhr