Brenner Nordzulauf - Antrag auf unterirdische Trassenführung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 27.02.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung übergab das Gemeinderatsmitglied Herr Magnus Waller im Namen der Interessengemeinschaft Inntal 2040 einen Antrag auf Gemeinderatsbeschluss mit der Bitte um alsbaldige Beratung und Beschlussfassung im Gemeinderat Oberaudorf. Gegenstand dieses Antrags sind die Beratung, Beschlussfassung und Formulierung einer Forderung, dass eine notwendige Neubaustrecke im lärm- und abgasbelasteten Inntal unterirdisch und/oder im Gebirgsmassiv geführt wird, wie bereits in der Resolution vom 27.06.2011 von den Inntal-Bürgermeistern gefordert wurde. Der o. g. Antrag ist Bestandteil dieser Beschlussvorlage und wurde im Vorfeld allen Gemeinderatsmitglieder mit der Ladung via RIS zur Verfügung gestellt.
Diskussionsverlauf
Im Zusammenhang mit der Beratung über den o. g. Antrag entwickelt sich eine rege Diskussion im Gemeinderat. Zusammenfassend wird festgestellt, dass der Gemeinderat Oberaudorf diesen Antrag vollinhaltlich unterstützt, lediglich aus Gründen der Klarheit und Nachhaltigkeit ein Erweiterungssatz angefügt wird, welcher der Gemeinderat gemeinschaftlich wie folgt formuliert:
„Der Tourismus stellt eine bedeutende wirtschaftliche Grundlage der Gemeinde Oberaudorf dar und ist auf eine aktive bäuerliche Landwirtschaft und das daraus entstehende Landschaftsbild angewiesen.“
Dieser Erweiterungssatz soll als eigener „Spiegelstrich“ unter den letzten „Spiegelstrich“ im betreffenden Antrag eingefügt werden.
Das Gemeinderatsmitglied Frau Andrea Wögerbauer verweist darauf, dass von den aktuellen 5 Trassenvorschlägen die sog. „violette“ Trasse (Tunnel Steinkirchen) trotzdem möglich sei, da es die Trasse ist, welche die geringste Lärmbelastung und den geringsten Flächenverbrauch verursacht.
Beschluss
Der Gemeinderat Oberaudorf stimmt dem Antrag des Herrn Magnus Waller auf Führung einer notwendigen Neubaustrecke im lärm- und abgasbelasteten Inntal unterirdisch und/oder im Gebirgsmassiv, wie bereits in der Resolution vom 27.06.2011 von den Inntal-Bürgermeistern gefordert, vom 28.01.2020 mit der Maßgabe zu, dass folgender Erweiterungssatz mit in die Begründung des betreffenden Antrags aufgenommen wird:
„Der Tourismus stellt eine bedeutende wirtschaftliche Grundlage der Gemeinde Oberaudorf dar und ist auf eine aktive bäuerliche Landwirtschaft und das daraus entstehende Landschaftsbild angewiesen.“
Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 2
Abstimmungsbemerkung
Das Gemeinderatsmitglied Herr Henning Bruhn bittet um Protokollierung seiner - aus formalen Gründen - ablehnenden Abstimmung.
Datenstand vom 30.03.2020 17:13 Uhr