Erschließung des Baugebietes "Am Heimfeld"; Umfang der Bauleistung und Vergabeverfahren Ingenieurleistungen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 25.01.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Zur Vermarktung und Fortentwicklung des Gebietes „Am Heimfeld“ ist zuerst die Erschließung des Gebietes notwendig. Aus einer Extrapolation der Kosten des Gebiets an der Herbststraße, nehmen wir Erschließungskosten von ca. 890.000 € an.
Für diese Maßnahme gibt es keine Förderung, die Kosten werden in die Grundstückspreise eingerechnet. Um möglichst kosteneffizient arbeiten zu können, macht ein zeitlich mit der Bad-Trißl-Straße synchronisierter Ausbau der Erschließungsanlagen für das angrenzende Wohngebiet Sinn. Die approximierten Planungskosten liegen hier bei ca. 100.000 €.
Diskussionsverlauf
Aus dem Gremium wird angeregt, dass bereits bei der Ausschreibung der Ingenieursleistungen darauf hingewiesen werden soll, dass für die Erschließung des Baugebiets auch die Versorgung mit einem zentralen Wärmenetz geprüft werden soll (z.B. Blockheizkraftwerk).
Beschluss
Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, die Ingenieurleistungen für die Erschließungsanlagen des Wohngebietes „Am Heimfeld“ fünf Ingenieurbüros auszuschreiben und die Kosten entsprechend der Beschreibung im Haushaltsplan vorzumerken. Das Entscheidungsgremium des Gemeinderates soll sich aus den gleichen Gemeinderatsmitgliedern zusammensetzen, wie bei der Vergabe des BA II der Bad-Trißl-Straße.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 23.02.2022 08:53 Uhr