Antrag auf Nutzungsänderung der bestehenden Doppelgarage zu Schlafzimmer für die vorhandene Ferienwohnung, Riedleiten 9 a, Fl.Nr. 788, Gemarkung Niederaudorf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 19.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Straßenausschuss Sitzung des Bau- und Straßenausschusses 19.07.2022 ö beschließend 6

Sachverhalt

Im bestehenden Gebäude Riedleiten 9 a soll zur Erweiterung der vorhandenen Ferienwohnung die Doppelgarage im EG zu zwei Schlafzimmern umgenutzt werden. Die Garagentore werden durch Fenster ersetzt, im nördlichen Bereich soll neben dem Bad eine neue Treppe zum OG und ein Vorraum entstehen, der Zugang ist bestehend über eine Außentreppe zum 1. OG. Ein gemäß Garagen- und Stellplatzsatzung notwendiger Stellplatz (bei Ferienwohnungen je Wohneinheit einer) ist bereits vorhanden.  Das Gebäude befindet sich im bauplanungsrechtlichen Außenbereich, eine Beurteilung erfolgt nach § 35 BauGB (Bauen im Außenbereich).  

Diskussionsverlauf

Nach Vorstellung der Planung durch Bauamtsleiter Rainer Ostermayer ist das Gremium mehrheitlich der Auffassung, dass sich die Ansicht des Gebäudes durch Entfernen der Garagentore und Einbau von Fenstern verbessern wird. 

Beschluss

Dem Antrag auf Nutzungsänderung wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.08.2022 13:27 Uhr