Busverkehr Oberaudorf-Chiemsee, Berücksichtigung neue Entwicklung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 25.04.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der Gemeinderatssitzung am 29.11.2022 wurde beschlossen, dass sich die Gemeinde Oberaudorf für das Jahr 2023 nicht mehr am Ausflugsbus zwischen Oberaudorf und Bernau-Felden (Chiemsee) beteiligen möchte, da die dafür anfallenden Kosten bei schwachen Auslastungszahlen unverhältnismäßig sind. Oberaudorf musste sich mit 7.200 Euro beteiligen.
Die vorgesehenen Finanzmittel sollen aber auf Wunsch des Gemeinderats zur Verstärkung von Leistungen im ÖPNV verwendet werden. Die neuesten Entwicklungen stellen sich nun aber wie folgt dar:
Vertreter der RVO und des Tiroler Verkehrsverbundes haben bei einem gemeinsamen Termin in der Gemeinde dargelegt, dass der Ausflugbus Basis für die Planung und Beantragung einer zukünftigen regulären Buslinie aus Tirol sein soll, die Niederndorf und Oberaudorf im stündlichen Takt verbindet.
Es wurde zudem klar dargelegt, dass eine Einstellung der Ausflugslinie ein nachteiliges Signal für die Entwicklung dieser Verbindung darstellen würde. Nachdem der Bürgermeister in den Verhandlungen mit der Tiroler Seite und dem RVO erreichen konnte, dass die Planungen für eine reguläre Busverbindung bis nach Niederaudorf ausgeweitet werden und somit in Zukunft auch eine stündliche Busverbindung zwischen den Ortsteilen etabliert werden könnte, wurde der Aufrechterhaltung der Ausflugslinie bis auf weiteres zugestimmt.
Diskussionsverlauf
Aus der Mitte des Gremiums wird doch noch einmal zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der sehr schwachen Auslastungszahlen dieses Angebot kein Erfolgsmodell ist. Die Notwendigkeit einer erneuten Beteiligung wird hinterfragt.
Der Erste Bürgermeister berichtet aber, dass die erneute Beteiligung auch bezüglich einer Ausweitung des Verkehrsverbunds Tirol erfolgt, da man hofft, dass die Ausflugsbuslinie in den regulären Fahrplan aufgenommen wird und somit ein attraktives neues ÖPNV-Angebot in der grenzüberschreitenden Region entstehen könnte. Davon würde die einheimische Bevölkerung und der Tourismus profitieren.
Beschluss
Der Gemeinderat stimmt der Förderung für den Ausflugsbus im Jahr 2023 zu. Die Folgejahre werden separat davon und im Lichte der fortschreitenden Planungen, für eine reguläre Busverbindung zwischen Niederndorf/Tirol und Niederaudorf, im jährlichen Turnus neu bewertet.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0
Datenstand vom 24.05.2023 08:19 Uhr