Kloster Reisach; Grundlagenübermittlung an die Bayerische Immobilienverwaltung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 28.11.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Nach einer großen Anzahl von Vorgesprächen wurde der Gemeinde Oberaudorf ein Fragenkatalog der Bayerischen Immobilienverwaltung vorgelegt (s. Anhang). Dieser wurde von der Gemeinde beantwortet und wird heute vorgestellt.
Diskussionsverlauf
Nun nimmt auch Gemeinderatsmitglied Michael Astl an der Sitzung teil.
In einer ausführlichen Präsentation stellt der Bürgermeister das ausgearbeitete Exposé vor, das für die Bewerbung für den Kauf des Kloster Reisach von der Bay. Immobilienverwaltung notwendig ist. Zudem informiert er im Detail über die Kostenberechnung, die sich für die Sanierung der Klosteranlage, bei optimaler Umsetzung, ergeben würde.
Unter der Versicherung, dass es sich zunächst nur um eine Interessenbekundung der Gemeinde zum Kauf des Klosters handelt, mit der keine weiteren Verpflichtungen verbunden sind, unterstützt der Gemeinderat die vom Bürgermeister vorgestellt Vorgehensweise.
Der Rat spricht sich auch dafür aus, dass im Falle der Umsetzung der Sanierungspläne frühzeitig mit einer Sponsorensuche begonnen werden muss.
Beschluss
Das Exposé der Gemeinde wird in der vorgelegten Form inkl. etwaiger Änderungen an die Bayerische Immobilienverwaltung weitergeleitet.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 24.01.2024 08:35 Uhr