Antrag auf Erteilung einer Rodungserlaubnis auf einer Teilfläche der Fl.Nr. 1563/0, Gemarkung Niederaudorf; Stellungnahme der Gemeinde Oberaudorf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 10.12.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Straßenausschuss Sitzung des Bau- und Straßenausschusses 10.12.2024 ö beschließend 6

Sachverhalt

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übermittelte mit der Bitte um Stellungnahme der Gemeinde Oberaudorf einen Antrag auf Rodungserlaubnis zur Rodung einer Teilfläche der Fl.Nr. 1563/0, Gemarkung Niederaudorf mit einer Größe von ca. 2,53 ha zur Wiederherstellung der Weide. 

Ergänzend bittet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten um Beach-tung: Auf der Fläche wurde bereits im Jahr 2012 ein starker Eingriff durchgeführt, bei dem ein erheblicher Teil der auf dem Flurstück stockenden Waldfläche eingeschlagen wurde. Dieser Eingriff, sowie auch weitere Eingriffe in den folgenden Jahren wurden aufgrund von Borkenkäferbefall und Sturmwurf durchgeführt. Im Anschluss an die starken Auflichtungsmaßnahmen wurde die Fläche sukzessive verstärkt als Weide genutzt und somit die angrenzende Weidefläche vergrößert. Da diese Nutzung auch zukünftig weiterbestehen soll, bedarf es einer Rodungsgenehmigung.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Matthias Bernhardt erläutert, dass ein Wald ein Nutzgut darstellt und in diesem Bereich auch keine Schutzfunktion hat. Aus dem Gremium wird bemerkt, dass normalerweise von einer Rodung zugunsten einer Verjüngung des Waldes abgesehen werden soll. 

Beschluss

Dem Antrag auf Erteilung einer Rodungserlaubnis wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt eine dementsprechende Stellungnahme abzugeben. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.12.2024 15:32 Uhr