Beschaffungen für die freiwilligen Feuerwehren


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 28.01.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 28.01.2025 ö beschließend 8

Sachverhalt

Für eine geordnete und abgestimmte Entwicklung der Ortsfeuerwehren ist geplant, dass in Zukunft die Feuerwehr Niederaudorf die Schlauchwäsche übernimmt, während die Feuerwehr Oberaudorf für die Wartung der Atemschutzmasken und -geräte weiterhin zuständig sein wird. 
Im neuen Feuerwehrhaus Niederaudorf soll, nach Analyse der verfügbaren Modelle am Markt, eine Schlauchpflegeanlage der Firma Prey angeschafft werden. Das Gesamtvolumen der Anschaffung beläuft sich auf 91.768,04 € (brutto). Die Spezifikationen können dem Anhang entnommen werden.
Für die Atemschutzwerkstatt in Oberaudorf wird ein neuer Prüfkopf fällig. Das Modell SmatCheck basic wurde ausgewählt, da auch die sonstigen Geräte im Bereich Atemschutz vom selben Hersteller vorhanden sind und man gerne im System bleiben würde. Die Kosten belaufen sich hier auf 19.419,22 € (brutto). 
Die Spezifikationen sind ebenfalls als Anhang beigefügt.
Ebenso soll auch noch eine Waschanlage für die Atemschutzmasken beschafft werden, da die Wäsche per Hand sehr aufwändig ist. Hier wird aber noch ein Vergleichsangebot angefordert. In der Anlage ist das bisher vorliegende Angebot als Information beigefügt.   

Diskussionsverlauf

Als Sachbearbeiter der Gemeindeverwaltung und Atemschutzwart der Feuerwehr Oberaudorf beantwortet Florian Stuhlreiter die Fragen aus dem Gremium zu den geplanten Anschaffungen. Insbesondere soll dadurch auch die Zusammenarbeit beider Ortsfeuerwehren verstärkt werden, indem laufend anfallende Tätigkeiten aufgeteilt werden.

Für die noch ausstehende Anschaffung einer Waschmaschine für Atemschutzmasken soll noch bei der Feuerwehr Kiefersfelden nachgefragt werden, ob dort eine Mitbenutzung der Oberaudorfer Ortsfeherwehren möglich ist und wenn ja, zu welchen Konditionen. 

Beschluss 1

Der Gemeinderat stimmt der Beschaffung der Schlauchwaschanlage im neuen Feuerwehrhaus in Niederaudorf zum Preis von 91.768,04 Euro zu. Die Verwaltung wird beauftragt alles Notwendige zu veranlassen. (Das Gemeinderatsmitglied Alois Holzmaier war bei der Abstimmung nicht im Saal)

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Beschluss 2

Der Gemeinderat stimmt der Beschaffung des Prüfkopfs im Bereich Atemschutzwerkstatt in Höhe von 19.419,22 Euro zu. Die Verwaltung wird beauftragt alles Notwendige zu veranlassen. (Das Gemeinderatsmitglied Alois Holzmaier war bei der Abstimmung nicht im Saal) 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.02.2025 16:48 Uhr