Wanderwegbrücke Eiserner Steg im Weidach in Tiefenbach; Zustandsbericht; Vorstellung einer Sanierungs- und 2 Neubauvarianten mit Wirtschaftlichkeitsberechnung; Entscheidung über weiteres Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bauausschusssitzung, 09.12.2021

Beratungsreihenfolge

Beschluss 1

Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss beschließt, dass eine öffentliche Bürgerbeteiligung der Bürger im OT Tiefenbach vor der Entscheidungsfindung durch den Bauausschuss bzw. Gemeinderat stattfindet. Eine öffentliche Veranstaltung soll unter Mitorganisation des Ortsteilsprechers S. Dornach durchgeführt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 9

Beschluss 2

Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss beschließt, die bestehende Fußgängerbrücke ‚Eiserner Steg im Weidach, BW 1013, in Tiefenbach, auf Grund der in Aussicht gestellten staatlichen Fördermöglichkeit über das Sonderprogramm Stadt und Land, als Radwegbrücke neu zu erstellen. 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung für einen Ersatzneubau soweit voranzutreiben, dass bei der Regierung von Schwaben bis Herbst 2022 staatliche Fördermittel beantragt werden können. 

Die Widmungsbeschränkungen der beschränkt öffentlichen Wege 78, 114 und 120 „Nur Fußgängerverkehr“ sind entsprechend den Förderkriterien in „Nur Fuß- und Radverkehr“ zu ändern.

Der Ersatzneubau soll im Jahr 2023 baulich umgesetzt werden. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 6

Beschluss 3

Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss beschließt, die Generalsanierung der bestehenden Fußgängerbrücke ‚Eiserner Steg im Weidach, BW 1013, in Tiefenbach. 

Bei der Generalsanierung muss die Brücke vor Ort zerlegt und abgefahren werden. Im Werk werden die korrodierten Bauteile ersetzt, Korrosionsschutz aufgebracht und die Brücke wieder montiert, angefahren und auf neue Widerlager gesetzt. Während den Stahlsanierungsarbeiten werden die Widerlager und Pfeiler vor Ort erneuert. Für die Bauzeit muss eine Behelfsbrücke erstellt werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, für einen Neubau in ähnlicher Konstruktion und Optik, welche neben der alten Brücke erstellt wird, eine Kostenschätzung zu erarbeiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 3

Datenstand vom 08.02.2022 09:46 Uhr