Antrag auf Isolierte Befreiung zur Errichtung von Speicher 1 und 2, einer zusätzlichen Trafostation und Aufständerung von Wechselrichtern auf Fl.Nr. 294/2, Gemarkung Kneiting, Teilflächen im vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Sondergebiet Solarfeld Kneiting" (an der R 39, Aichahof)


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Bauausschuss, 16.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Pettendorf) 7. Bauausschuss 16.11.2023 ö beschließend 6

Sachverhalt

Auf das Aufstellungsverfahren für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Sondergebiet Solarfeld Kneiting“ wird Bezug genommen. Im Zuge dieses Verfahrens wurde gegen Ende/Abschluss der Verfahrensschritte die Errichtung der nun beantragten Speicher in Erwägung gezogen. Da jedoch dann das Verfahren noch einmal teilweise wiederholt hätte werden müssen, wurde in Absprache mit den zuständigen Sachbearbeitern für die Bauleitplanung und die Baugenehmigung am Landratsamt Regensburg die vorliegende Beantragung (Isolierte Befreiung) gewählt.

Diese beinhalten erforderliche Befreiungen von Pkt. 3.2 „Module und Trafostationen“ des Bebauungsplans. Die Befreiungen werden wie folgt beantragt: „Es ist geplant auf einer Fläche, die ursprünglich mit Modultischen vorgesehen war, zwei Speichereinheiten mit einer zusätzlichen Trafostation zu bebauen. Außerdem ist die Aufständerung der erforderlichen Wechselrichter im Norden des Grundstücks vorgesehen. Alle diese geänderten Vorhaben befinden sich innerhalb der Baugrenzen.“

Begründung: „Die Speicher werden zur Verbesserung der Netzintegration der PV-Anlage und anderer erneuerbarer Energien errichtet und tragen damit zur nationalen Versorgungssicherheit und Stromnetzstabilität bei. Zudem stabilisieren sie die Strompreise und vermeiden die Abregelung von Solarstrom in der Region und erhöhen dadurch die regionale Wertschöpfung in Bayern“. 

Erschließung:
Das Grundstück ist straßenmäßig über die Kreisstraße R 39 erschlossen, die Abwasserentsorgung und die Trinkwasserversorgung werden nicht benötigt.

Stellplatzbedarf:
Das Vorhaben löst keinen Stellplatzbedarf auf dem Grundstück aus. 

Nachbarunterschriften:
Die Nachbarbeteiligung wurde durchgeführt, eine Zustimmung (Fl.Nr. 294, Gemarkung Kneiting) wurde nicht erteilt.

Beschluss

Der Bauausschuss erteilt sein Einvernehmen und ist mit den erforderlichen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes einverstanden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.01.2024 20:06 Uhr