Datum: 04.04.2017
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Gemeindebereich
Gremium: Straßen- und Umweltausschuss
Körperschaft: Gemeinde Pettendorf
Öffentliche Sitzung, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Öffentliche Sitzung
zum Seitenanfang
1. Pettendorfer Straße, Reifenthal;
Feststellung von Schäden durch Baumaßnahmen
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
1. Straßen- und Umweltausschuss
|
04.04.2017
|
ö
|
beratend
|
1 |
Sachverhalt
Von einem Anlieger wurde die Baumaßnahme Pettendorf Straße ausführlich mit Fotos dokumentiert, er weist darauf hin, dass die angrenzenden Bürgersteige durch Schwerverkehre stark beansprucht wurden und ggfs. Schäden entstanden sind, die dieser Maßnahme zuzuordnen wären.
Der Pflasterbelag des Bürgersteiges in Reifenthal stammt aus dem Jahr 1985. Der Pflasterbelag ist lediglich mit 6 cm Stärke ausgeführt, was aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgerecht ist. Zudem wurden in den 90er Jahren Kabelarbeiten im Bereich des östlichen Bürgersteiges vorgenommen. Hier sind deutliche Setzungen erkennbar. Der Bruchanteil der Platten ist relativ gering, im Bereich des Bordsteines
sind Versatze erkennbar, die aufgrund von Schwerlastverkehren entstanden sein dürften.
Im weiteren Bereich sind zwei Sinkkästen eingefallen, dies ist jedoch dem altersmäßigen Verschleiß zuzuordnen.
zum Seitenanfang
2. Wertstoffhof Kneiting;
Stand der Baumaßnahmen
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
1. Straßen- und Umweltausschuss
|
04.04.2017
|
ö
|
beratend
|
2 |
Sachverhalt
Bürgermeister Obermeier erläutert den bisherigen Fortschritt der Baumaßnahmen am Wertstoffhof Kneiting. Die Kabel für die neue Beleuchtungsanlage sind verzogen, die Mastfundamente gesetzt, teilweise sind die Beleuchtungsmasten bereits aufgestellt.
Sichtbare Pflasterschäden am Altpflaster sind mit dem aus der Baumaßnahme erhaltenen Pflaster ersetzt. Bürgermeister Obermeier weist darauf hin, dass dieses Pflaster zukünftig nicht mehr erhältlich ist. Geringe Restmengen können am Bauhof noch zwischengelagert werden.
Weiter sind die Zaunsäulen gesetzt, der Zaun wird entsprechend verlängert, in der übernächsten Kalenderwoche wird das südliche Tor gesetzt. Aus aktuellem Anlass weist Bürgermeister Obermeier bereits heute darauf hin, dass der Strauchwuchs entlang des östlichen Zaunes reduziert werden muss, da sonst der Zaun dauerhaft beschädigt wird. Die südliche Ausfahrt wird in Teilbereichen mit etwas Schottermaterial überzogen.
Ansonsten diskutiert der Ausschuss über die logistische Einteilung des künftigen Areals. Es wird vorgeschlagen, diese Einbahnstraßenführung mit Schildern kenntlich zu machen. Park- und Fahrareale
sollen zunächst nicht markiert werden, es sei denn, im Gebrauch stellen sich Probleme heraus.
Ansonsten wird die östliche Rundfahrt aufgelöst, die Container Richtung Osten verfrachtet, so
dass genügend neuer Stell- und Parkraum verfügbar sein wird. Der Fahrbereich soll westlich sein, also in Fahrtrichtung rechts und die Stellplätze in Fahrtrichtung links. Weitere Regelungen, insbesondere am Radweg Brücklgraben, sind nicht vorgesehen.
Ergänzend besichtigt der Straßen- und Umweltausschuss die durchgeführte Maßnahme zur Entwässerung des Radweges am Brücklgraben. Hier wurde eine lange Problemstellung zunächst zufriedenstellend gelöst, allerdings ist aufgrund der Neigungen ein Steigschacht erforderlich gewesen, um das drainierte Wasser dem Brücklgraben zuleiten zu können.
zum Seitenanfang
3. Dorferneuerung Kneiting;
Stand der Baumaßnahmen
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
1. Straßen- und Umweltausschuss
|
04.04.2017
|
ö
|
beratend
|
3 |
Sachverhalt
Beginnend am Dorfplatz erläutert Bürgermeister Obermeier, dass die Planungen für die Gestaltung des Platzes nach mehreren Gesprächen nun abgeschlossen sind. Sowohl Art und Weise des Pavillons, Standort, Beleuchtung, Vitrinen und Stellung der Fahnenmasten sind nunmehr geklärt und festgelegt. Aktuell läuft der Wasserleitungsbau, anschließend werden hier der Straßenbau und die Platzgestaltung beginnen.
Im Rahmen des Wasserleitungsbaus war es notwendig, aufgrund eines auftretenden Schichtwasservorkommens eine Drainageleitung in einer Tiefe von ca. 1,80 – 1,90 m zu legen. Das Vorkommen war in den Voruntersuchungen zur Dorferneuerung Kneiting (Bodengutachten) nicht ersichtlich.
Das Schichtwasser kommt in einer Schüttung von ca. 0,5 l/s und damit erheblich und hat wohl in der Vergangenheit auch zur Vernässung des Friedhofes beigetragen. Bautechnisch kann das Wasser zunächst über die Kanalisation abgeleitet werden, was aber keine dauerhafte Lösung darstellen kann, da in Summe pro Jahr ein Fremdwasseranteil von 15.000 m³ entstehen würde.
Es wurde im Straßen- und Umweltausschuss zunächst festgelegt, die Drainageleitung in Richtung Schulgasse fortzuführen, um hier bei einer Erweiterung des Baugebietes „Kneiting Süd“ Anbindungen an das Trennsystem zu erreichen. Parallel hierzu muss mit dem Wasserwirtschaftsamt die Maßnahme abgestimmt werden und ein wasserrechtliches Verfahren eingeleitet werden.
Im weiteren Verlauf werden die Maßnahmen der Dorferneuerung besichtigt. In der Weingasse sind die Randpflasterungen erfolgt, hier sind Asphaltierungsmaßnahmen im Mai angedacht. Insgesamt ist mit einem Abschluss der BA II-Maßnahme bis September/Oktober 2017 zu rechnen.
Ergänzend wird noch auf die Problemstelle der Verbindungsstraße Keltenstraße/Zur Alten Mühle hingewiesen, die regelmäßig Reparaturbedarf notwendig macht. Aufgrund des fehlenden Unterbaus und dem mittelfristigen Ziel, die Straße aufzulassen, war das Bestreben der Gemeinde, den Aufwand niedrig zu halten, auf der anderen Seite ist es wohl erforderlich, aufgrund der Buslinien und der Verkehre
den Asphaltbelag zu erneuern. Im Rahmen des Straßenunterhaltes wird hier keine andere Möglichkeit gesehen.
zum Seitenanfang
4. Buswendeanlage an der Schule Pettendorf;
Stand der Baumaßnahmen
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
1. Straßen- und Umweltausschuss
|
04.04.2017
|
ö
|
beratend
|
4 |
Sachverhalt
Bürgermeister Obermeier erläutert in seiner Eigenschaft als Schulverbandsvorsitzender die Maßnahme, zeigt den aktuellen Baustand auf und die Eingriffe in den Bereich Schulhof. Hier wird auch kurz auf die Wünsche der Eltern eingegangen, den Pausenhof etwas umzugestalten.
Die Bauarbeiten sind im Zeitplan, Ende der Pfingstferien soll die Baumaßnahme abgeschlossen werden.
Im Bereich des Hortanbaus weist Bürgermeister Obermeier darauf hin, dass die Situierung des Transformators der Bayernwerk AG hier leider eine Verlegung erforderlich macht, was beträchtliche Mehrkosten nach sich ziehen wird. Ursprünglich ging man davon aus, dass der Transformator begehbar bliebe und dadurch nicht verlegt werden müsse.
Weiter muss der Schulteich verlegt werden. Inwieweit er dann an anderer Stelle
entstehen soll, ist abzuklären.
Datenstand vom 09.06.2017 13:54 Uhr