Datum: 05.07.2022
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Gemeindebereich
Gremium: Straßen- und Umweltausschuss
Körperschaft: Gemeinde Pettendorf
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr bis 19:03 Uhr
Öffentliche Sitzung
zum Seitenanfang
1. Straßenbaumaßnahmen 2023 ff;
hier: Urtlbergstraße – Rehweg in Reifenthal
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
2. Straßen- und Umweltausschuss
|
05.07.2022
|
ö
|
beratend
|
1 |
Sachverhalt
Der schlechte Bauzustand dieser Straßen schreitet fort, vermutet wird eine Staubfreimachung ohne Unterbau. Es zeigen sich zunehmend Risse, Elefantenhaut und Verdrückungen im Belag. Konkrete Gefährdungslagen sind bislang nicht erkennbar.
Die Urtlbergstraße hat eine Gesamtlänge von ca. 350 m im westlichen Bereich folgt noch ein Stich, der allerdings erst in jüngerer Zeit neu asphaltiert wurde. Der Rehweg hat eine Gesamtlänge von 386 m, hier wurde in der Vergangenheit lediglich im unteren Bereich eine Wasserführung eingebaut.
Beide Wege haben keine Straßenentwässerung. Die Urtlbergstraße erschließt im Baugebiet „Auf der Wiese“ drei Anwesen bzw. am Urtlberg noch vier zusätzliche Anwesen. Die Straße bildet die Zuwegung auch für den Rehweg, der dann weiterführend insgesamt sieben Anwesen erschließt. Für die innere Erschließung in diesem Bereich existiert noch der Eichenweg, der ein Eigentümerverhältnis von insgesamt 14 Eigentümern aufweist. 1/12 Eigentum besitzt die Gemeinde Pettendorf. In der Vergangenheit wurden hier einvernehmliche Lösungen angestrebt, diese konnten aber nicht erreicht werden und wurden von daher von der Gemeinde nicht weiter verfolgt.
Im Bereich der gemeindlichen Straßen ist die Zielrichtung klar, diese im Rahmen des Jahres-Straßenbauprogrammes ab 2023 ff. zu erneuern. Als Grundlagen müssen mehrere Bohrkerne gezogen werden, die Aufschlüsse über die Art des Unterbaus, der Zusammensetzung des Asphalts etc. dienen. Weiter ist im Vorfeld die Entwässerung zu klären. Die Beauftragung der Bohrkernuntersuchung wird 2022 noch veranlasst, die weiteren Entscheidungen entsprechend der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel eingeplant.
zum Seitenanfang
2. Am Kirchfeld, Reifenthal;
Beratung über die Park- und Beschilderungssituation im Bereich des Wendehammers
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
2. Straßen- und Umweltausschuss
|
05.07.2022
|
ö
|
beratend
|
2 |
Sachverhalt
Die Sachlage hat eine lange Historie, zurück bis 1995. Früher war hier ein Parkverbot festgelegt, 2013 wurde diese Entscheidung dann revidiert und die Verbotssituation aufgehoben mit der Maßgabe, dass nach sechs Monaten die Situation erneut überprüft werden sollte. Im November 2013 beschloss der Gemeinderat mehrheitlich, die Situation ohne Regulierung mit Parkverboten aufrechtzuerhalten, was wiederum nach stattgehabter Diskussion mit Anwohnern am 03.04.2014 mehrheitlich bestätigt wurde. Seither war die Situation ohne Erinnerung seitens der Gemeinde. Aktuell wurde dies durch Eigentümer- oder Mieterwechsel im Bereich der Schlussgrundstücke wieder diskutiert, insbesondere weil es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen den Anliegern kam. Hier gibt es bereits wieder Schriftverkehr.
Diskussionsverlauf
Die Sichtweise im Straßen- und Umweltausschuss ist unverändert und wird auch in Zukunft nicht mehr aufgegriffen. Die Diskussion ist ausreichend geführt und mehrfach entschieden. Die durch den Wendehammer angeschlossene Wohnanlage hat insgesamt 20 Stellplätze, die bei acht Wohneinheiten völlig ausreichend sein müssen. Allerdings werden die Anwohner und grundsätzlich alle Garagenbesitzer in der Gemeinde darauf hingewiesen, dass die Garagen der Stellplatzsatzung unterliegen und ausschließlich der Unterbringung von Fahrzeugen dienen müssen. Fremdnutzung als Werkstatt, Lagerraum etc. ist nicht gestattet und kann als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe belegt werden. Weiter ist bei Wendeanlagen bzw. der Ausfahrt aus Grundstücken ein zwei- bis dreimaliges Rangieren zumutbar. Aufgrund der vorliegenden Fakten ergibt sich für den Straßen- und Umweltausschuss kein weiterer Regelungsbedarf.
zum Seitenanfang
3. Kinderhaus Kneiting;
Stand der Baumaßnahmen
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
2. Straßen- und Umweltausschuss
|
05.07.2022
|
ö
|
beratend
|
3 |
Sachverhalt
Die Situation mit Corona und Lieferschwierigkeiten führt immer wieder zu Verzögerungen und Schwierigkeiten im Bauablauf. Bereits nach Pfingsten hätte der Bezug stattfinden sollen. Von Seiten des Architekten wird alles versucht, die entsprechenden Gewerke zeitnah fertigzustellen. Im Bereich der Elektrotechnik gibt es noch Lieferschwierigkeiten, die Estrichfeuchte ist zu hoch, so dass der Boden nicht direkt auf den Estrich verlegt werden kann und vorher mit einem Mittel beschichtet werden muss, was zu erheblichen Mehrkosten führt. Ebenso in Verzug sind die Außenanlagen. Am heutigen Tag ist der Asphaltunterbau nach mehrmaliger Anmahnung umgesetzt werden, so dass auch hier die Fertigstellung erreicht werden kann. Aufgrund der derzeitigen Situation ist an eine Kündigung des Containerkindergartens aktuell nicht zu denken, solange hier nicht der Baufortschritt die Endfertigstellung erreichbar erkennen lässt. Auch die weitere Anmietung dieser Container führt zu nicht kalkulierten Mehrkosten.
zum Seitenanfang
4. Zur Alten Mühle bis Radweg St 2660, Kneiting-Mariaort;
Besichtigung der Baumaßnahme REWAG (Wasserleitung)
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
2. Straßen- und Umweltausschuss
|
05.07.2022
|
ö
|
beratend
|
4 |
Sachverhalt
Diese sehr große Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende Oktober 2022 abgeschlossen sein. Im Bereich der Zufahrt Wertstoffhof wird momentan eine große Maßnahme mit der Querung des Brücklgrabens und der Kreisstraße statt. Zuwegungen zum Kinderhaus und zum Wertstoffhof werden freigehalten. Im Bereich „Zur Alten Mühle2 bzw. beim Radweg entlang der früheren B 8 wurden die Asphaltmaßnahmen regelkonform durchgeführt und sauber ausgeführt, es fehlen noch die Bankette, die Straßenbreiten sind dem früheren Bestand entsprechend. Die Endabnahme wird aber erst im September/Oktober erfolgen.
zum Seitenanfang
5. Regenrückhaltebecken Mariaorter Straße, Kneiting;
Beratung über die Drehung der Neigung der beiden Feldwege
Gremium
|
Sitzung
|
Sitzungsdatum
|
ö / nö
|
Beratungstyp
|
TOP-Nr. |
Straßen- und Umweltausschuss (Gemeinde Pettendorf)
|
2. Straßen- und Umweltausschuss
|
05.07.2022
|
ö
|
beratend
|
5 |
Diskussionsverlauf
Hier wurde bei Starkregenereignissen wiederum festgestellt, dass die Zuführung in das Regenrückhaltebecken nur mangelhaft gelingt, so dass die Neigung der zuführenden Feldwege noch verbessert werden muss. Hier wird versucht, erst mal mit Neigungsveränderungen die Sachlage zu optimieren, ohne hier größere Bauwerke oder Rinnen einzubauen. Das Ganze wird weiterhin beobachtet. Ebenso soll beim zuführenden Feldweg auf der östlichen Seite des Regenrückhaltebeckens die Feldwegeentwässerung so verändert werden, dass das Wasser dem Rückhaltebecken zugeführt wird. Erst im Anschluss daran sollen die Bankette in der Mariaorter Straße wieder hergestellt werden.
Datenstand vom 04.09.2022 08:50 Uhr