Antrag isolierte Befreiung zum Bau eines Geräteschuppens auf dem Grundstück Roseggerstraße 40 (Fl. Nr. 256/79)
Daten angezeigt aus Sitzung:
50. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 15.10.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt und rechtliche Würdigung
Auf dem Grundstück Roseggerstraße 40 (Fl. Nr. 256/79) soll ein Geräteschuppen errichtet werden.
Der in der Sitzung vom 06.08.2024 gestellte Bauantrag zum Teilabbruch des bestehenden Wohnhauses EG/DG mit Nebengebäuden sowie anschließendem Neubau auf dem bestehenden Keller wurde mit Bescheid vom 18.09.2024 durch das Landratsamt genehmigt.
Nun soll, wie auch bei dem vorherigen Wohngebäude bereits vorhanden, im Bereich hinter der Garage ein Geräte- und Fahrradschuppen (15,45 m²) außerhalb der Baugrenzen errichtet werden.
Das Bauvorhaben ist grundsätzlich verfahrensfrei (Art. 57 Abs. 1 Nr. 1 a BayBO). Da sich das Grundstück jedoch im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 10 „Piding-Ost“ befindet und der geplante Geräteschuppen außerhalb der darin festgesetzten Baugrenzen liegt, ist eine isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans erforderlich.
Eine isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans kann nach § 31 Abs. 2 BauGB unter anderem dann erteilt werden, wenn die Grundzüge der Planung nicht berührt werden, die Abweichung städtebaulich vertretbar ist und die Abweichung auch unter Würdigung der nachbarlichen Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist.
Das neu zu errichtende und genehmigte Wohngebäude sowie die Garage werden auf dem bestehenbleibenden Keller errichtet, der sich ja ebenfalls bereits außerhalb der Baugrenzen befindet.
Die Nachbarn haben dem Vorhaben zugestimmt.
Aus Sicht der Verwaltung kann dem Antrag auf isolierte Befreiung somit zugestimmt werden.
Beschluss
Der Bau- und Umweltausschuss stimmt dem Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 10 „Piding-Ost“ zum Bau eines Geräteschuppens auf dem Grundstück Roseggerstraße 40 (Fl. Nr. 256/79) zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 18.12.2024 08:53 Uhr