Stadt Bad Reichenhall; Umbau Reichenhaller Haus mit Ersatzneubau des Anbaus und integrierter Abwasseranlage; Stellungnahme gem. Art. 65 Abs. 1 Sätze 1 bis 3 BayBO


Daten angezeigt aus Sitzung:  50. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 15.10.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 50. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 15.10.2024 ö 5

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Im Stadtbauamt der Stadt Bad Reichenhall ging der Antrag zum Umbau des Reichenhaller Hauses mit Ersatzneubau des Anbaus und der Modernisierung der Abwasseranlage ein. 

Durch die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sollen die Fluchtwege sowie die Abwasserreinigung und die Unterbringung von Hüttenpächter und Personal verbessert und den heutigen Vorschriften angepasst werden. 
Durch die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen ergibt sich eine zusätzlich benötigte Fläche von insgesamt ca. 100 m². 

Je Stockwerk wird ein zweiter baulicher Fluchtweg erstellt. 

Die neue Trockentoilettenanlage samt Abwasserreinigung hat einen deutlich erhöhten Platzbedarf gegenüber den bisherigen Toiletten. Das Konzept für die notwendige Abwasser- und Reststoffbehandlung wird wie folgt umgesetzt:
  • Sammlung von Sanitärabwässern in flugtauglichen Entwässerungsbehältern zum Abtransport ins Tal
  • Getrennte Sammlung von Urin in geschlossenen Behältern zum Abtransport ins Tal
  • Biologische Behandlung des reduzierten Abwasserstroms mit Behälteranlage in separatem Betriebsraum mit technischer Belüftung, mit Kreislaufführung und Kontrollschacht

Ein Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung wurde separat gestellt.

Vorbehaltlich der wasserrechtlichen Genehmigung und evtl. Auflagen und Hinweise des Wasserwirtschaftsamts bzgl. des Quellgebiets der Gemeinde Piding kann aus Sicht der Verwaltung dem Bauvorhaben zugestimmt werden. 

Diskussionsverlauf

Die Wasserversorgung erfolgt durch aufbereitetes Regenwasser, informiert BM Holzner aufgrund einer Nachfrage aus dem Gremium. Die Gemeinde Piding ist nicht an den Kosten für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen beteiligt.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erhebt vorbehaltlich der wasserrechtlichen Genehmigung und der sich daraus ergebenden Auflagen und Hinweise keine Einwände gegen den Umbau des Reichenhaller Hauses mit Ersatzneubau des Anbaus und integrierter Abwasseranlage.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.12.2024 08:53 Uhr