Tektur zum Errichten einer Garage und weiteren Stellplätzen anstelle einer Tiefgarage auf dem Grundstück Untersbergstr. 23 (Fl.Nr. 727/42)
Daten angezeigt aus Sitzung:
46. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 11.06.2018
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt und rechtliche Würdigung
Für das Anwesen Untersbergstr. 23 besteht ein dem Landratsamt bereits vorliegender Bauantrag u.a. zum Errichten einer Tiefgarage, so Herr Schaller. Das gemeindliche Einvernehmen wurde dafür in der Sitzung vom 25.01.2017 erteilt. Es hat sich im Genehmigungsverfahren herausgestellt, dass der Bau der Tiefgarage wegen der Nähe zum Mauthauser Bach nicht möglich ist. Der Bauherr hat nun eine Tektur eingereicht. Dabei wird auf den Bau der Tiefgarage verzichtet und stattdessen das auf der Tiefgarage ursprünglich geplante Gebäude um ca. 5 m verkürzt und dafür etwas verbreitert. Die Stellplätze werden in und um dieses Gebäude angeordnet. Die Anzahl der Stellplätze ist nach wie vor ausreichend. Insgesamt verbessert sich die optische Situation mit der Tektur durch den Wegfall der Tiefgaragenabfahrt und das verkürzte Gebäude.
Nach Ansicht der Verwaltung kann der Tektur zugestimmt werden.
Diskussionsverlauf
Auf Nachfrage von GR Geigl erklärt Herr Schaller, dass der Bauherr wegen eines Einwands des Wasserwirtschaftsamtes eine Änderung der ursprünglichen Planung vorgenommen hat.
Beschluss
Der Bauausschuss stimmt der abgeänderten Planung für das Vorhaben auf dem Grundstück Untersbergstr. 23 (Fl.Nr. 727/42) zu (Verzicht auf die Tiefgarage und abgeänderte Planung für das Garagengebäude) und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 20.03.2019 11:00 Uhr