Bauantrag auf Nutzungsänderung des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens Gaisbergstr. 1 (Fl.Nr. 742/1) als Maschinen- und Gerätelager


Daten angezeigt aus Sitzung:  18. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 27.01.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 18. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 27.01.2016 ö 3

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

GR Lerach zeigt persönliche Beteiligung an und nimmt an der Beratung und Abstimmung nicht teil.

Herr Schaller teilt mit, dass auf dem Grundstück Gaisbergstraße 1 (Fl.Nr. 742/1) ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen steht, dass zuletzt als Wohnhaus und Schlittenbauwerkstätte genutzt wurde.
Das Anwesen wurde von einem angrenzenden Kfz-Betrieb erworben und soll nun vorübergehend als Lager für Maschinen und Geräte dienen. Äußerlich wird nichts verändert, die GRZ bleibt unberührt.

Das Grundstück liegt im Innenbereich in einem Dorfgebiet. Zulässig sind gem. § 5 Abs. 2 Ziffer 6 BauNVO "sonstige Gewerbebetriebe". Darunter fallen auch Lagerhäuser, soweit sie einem Gewerbebetrieb angehören und gebietsverträglich sind. Die Zugehörigkeit zu einem KFZ-Betrieb liegt zweifelsfrei vor und Störungen im Hinblick auf die angrenzende Wohnbebauung sind nicht zu erwarten.

Somit ist die Nutzungsänderung nach Ansicht der Verwaltung genehmigungsfähig.

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag auf Nutzungsänderung des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Gaisbergstr. 1 (Fl.Nr. 742/1) als Maschinen und Gerätelager zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.08.2017 15:25 Uhr