Bauvoranfrage zur Erweiterung der bestehenden Maschinenhalle auf dem Grundstück Teisendorfer Str. 6 (Fl.Nr.934)


Daten angezeigt aus Sitzung:  19. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 24.02.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 19. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 24.02.2016 ö 3

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Herr Schaller teilt mit, dass eine Bauvoranfrage für die Erweiterung einer bestenden Maschinenhalle auf dem Grundstück Teisendorfer Str. 6 (Fl.Nr. 934) vorliegt.
Der Erweiterungsbau soll ein Keller- und Obergeschoss erhalten. Die Höhe des Bauwerks an einem kleinen Hang liegt zwischen 7,41m und 10,81 m, die Grundfläche 11,60 m x 11.00 m. Die bestehende Maschinenhalle hat eine Grundfläche von 145 m².

Das Baugrundstück liegt im Außenbereich. Vorhaben sind gem. § 35 BauGB nur zulässig, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen und es u. a. einem land- oder forstwirtschaftlichem Betrieb dient. Der Bauherr ist bekannter Maßen aktiver Landwirt; die abschließende Prüfung der Privilegierung erfolgt im Genehmigungsverfahren der Bauvoranfrage. Das Baugrundstück befindet sich im Bereich einer Fläche für die Landwirtschaft; die Bauvoranfrage widersprich t  nicht  dem Flächennutzungsplan.

Grundsätzlich steht der Bauvoranfrage nichts entgegen, so dass nach Ansicht der Verwaltung die Zustimmung erteilt werden kann.

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt der Bauvoranfrage zur Erweiterung der bestehenden Maschinenhalle auf dem Grundstück Teisendorfer Str. 6 (Fl.Nr.934) zu und erteilt vorbehaltlich der Privilegierung des Vorhabens das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.08.2017 15:26 Uhr