Bauantrag zum Anbau eines Heizhauses samt Biomasselager mit Austragung für die Versorgung eines Wärmenetzes zur bestehenden Sägehalle auf dem Grundstück Berchtesgadener Str. 19a/21/23 (Fl. Nr. 2)


Daten angezeigt aus Sitzung:  32. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 13.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 32. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 13.12.2022 ö 4

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

GR Dr. Zimmer kommt um 19:09 Uhr zur Sitzung hinzu. Somit sind 9 Mitglieder des Bauausschusses einschließlich des Bürgermeisters anwesend und stimmberechtigt.

Frau Hirsch verliest, an der bestehende Sägehalle soll ein Heizhaus samt Biomasselager angebaut werden (Grundfläche 16,70 x 4,30 m). 

Das Baugrundstück liegt im unbeplanten Innenbereich in einem Mischgebiet. Nach § 34 BauGB ist ein  Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. 
Nach § 6 BauNVO dienen Mischgebiete dem Wohnen und der Unterbringung von Gewebebetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören. Ein Sägewerk ist jedoch als störender Betrieb einzustufen.
Nach § 34 Abs. 3a BauGB kann aber vom Erfordernis des Einfügens in die Eigenart der näheren Umgebung im Einzelfall abgewichen werden,  wenn die Abweichung der Erweiterung eines zulässig errichteten Gewerbe- oder Handwerksbetriebes  dient, städtebaulich vertretbar ist und auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist.

Diese Voraussetzungen liegen vor. Die Sägewerkshalle ist baurechtlich genehmigt. Aufgrund der Lage neben der Autobahn am Ortrand ist sie städtebaulich vertretbar.  Die geplante Nutzung hat keine Auswirkungen auf die Nachbarschaft (geschlossener Heizraum).

Es wird daher vorgeschlagen, dem Bauantrag zuzustimmen.

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag zum Anbau eines Heizhauses samt Biomasselager mit Austragung für die Versorgung eines Wärmenetzes zur bestehenden Sägewerkshalle auf dem Grundstück Berchtesgadener Str. 19a/21/23 (Fl. Nr. 2) zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.02.2023 12:59 Uhr