Fällung von zwei Spitzahornen am Kirchweg in Gelting aus Gründen der Verkehrssicherheit


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 22.07.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 22.07.2015 ö

Diskussionsverlauf

Die beiden Spitzahorne, die sich auf einer vor Kurzem auf die Gemeinde übergegangenen Grundstücksfläche nördlich des Kirchwegs in Gelting befanden, wurden wegen erheblicher Bedenken bezüglich der Standsicherheit am 29.06.2015 von einer Sachverständigen für Bäume begutachtet.
Im Ergebnis hat die Gutachterin aufgrund der umfangreichen Stammschäden die Verkehrssicherheit der beiden Bäume als nicht mehr gewährleistet beurteilt. Angesichts der Tatsache, dass der Schulweg an den Bäumen vorbei führt, wurde die schnellstmögliche Entfernung angeraten. Die massiven Schäden haben die Sachverständige veranlasst, diese unverzüglich erforderliche Fällung am 30.06.2015 telefonisch mitzuteilen, das (zeitlich etwas später eingehende) schriftliche Gutachten sollte nicht abgewartet werden.
In enger Abstimmung mit dem Kreisfachberater des Landkreises Ebersberg wurden naturschutzfachliche Belange geprüft. Nistende Arten wurden nicht festgestellt.  Die Fällung der Bäume erfolgte am Donnerstag, 2. Juli 2015.
Nach der Fällung wurde das Ausmaß der Schäden offensichtlich. Die Baumstämme waren auf einem Durchmesser von bis zu  60 cm  hohl, die noch vorhandenen „Außenwände“ hatten z.T. nur noch eine Stärke von 10 cm. Auch  Äste waren von dem Pilz befallen, der zur Verrottung von innen führte. Fotografien hierüber wurden in der Gemeinderatssitzung gezeigt.
Nach Aberntung des Feldes erfolgt die Beseitigung der Bäume (voraussichtlich im August 2015). 

Datenstand vom 24.07.2015 10:00 Uhr