Busverbindung von der Gemeinde Pliening über Kirchheim zur U-Bahn Messestadt Ost


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 28.01.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 28.01.2016 ö

Diskussionsverlauf

Mit Schreiben vom November 2015 (eingegangen am 30.11.2015) beantragt die SPD-Fraktion die Verbesserung des ÖPNV-Angebotes für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pliening durch Anbindung an das Münchner U-Bahn-Netz. Insbesondere wurde beantragt, die nächsten erforderlichen Schritte hinsichtlich einer möglichen Einführung zu ermitteln und zu prüfen, ob die Umsetzung beschleunigt werden kann.

Von der Gemeinde wurden wiederholt im Rahmen der alljährlichen Meldungen hinsichtlich der Wünsche und Anregungen zum Jahresfahrplan entsprechende Bürgeransuchen, welche jeweils von der Gemeinde unterstützt und befürwortet wurden, an das Landratsamt zur Behandlung im ULV-Ausschuss weitergeleitet.

Mit gemeinsamen Schreiben der Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim b. München und der Gemeinde Pliening vom Oktober 2014 an den Landrat des Landkreises München sowie an den Landrat des Landkreises Ebersberg wurde der Bedarf einer Bus-Direktverbindung zur U-Bahn-Messestadt Ost angemeldet und um tatkräftige Unterstützung gebeten.

Hierauf wurde die Angelegenheit im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Landkreises München am 19.01.2015 mit dem Ergebnis behandelt, dass der Antrag im Rahmen der ersten Fortschreibung des NVP (Nahverkehrsplanes) aufgegriffen und umfassend geprüft wird.

Für den Landkreis Ebersberg wurde vom ULV-Ausschuss (Ausschuss für Umweltangelegenheiten, Naturschutz, Abfallwirtschaft, Landkreisentwicklung, Regionalmanagement und Verkehrsstruktur) in der Sitzung am 23.07.2015 der Sachstand zur Kenntnis genommen.
Die Mitglieder des Ausschusses wurden dabei u.a. mit der Beschlussvorlage davon in Kenntnis gesetzt, dass in den kommenden Monaten Gespräche mit allen Beteiligten stattfinden, um die Wünsche der Gemeinde aufzunehmen und anschließend die Möglichkeiten der Einrichtung einer Direktverbindung zur Messestadt Ost detailliert prüfen zu können.

Eine kurzfristige Lösung bzw. Entscheidung ist laut Auskunft von Herrn Landrat Niedergesäß aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.

Datenstand vom 02.02.2016 13:45 Uhr