Vortrag Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 21.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 21.02.2019 ö

Diskussionsverlauf

Bis zum letzten Platz besetzt war der kostenlose Vortrag von Frau Maria Sommer „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ am 19.02.2019 im Bürgerstüberl des Plieninger Bürgerhauses.
Die große Resonanz mit knapp 90 Besuchern und die rege Beteiligung zeigten, wie wichtig die Klärung von medizinischen Behandlungswünschen und -grenzen für den Fall ist, wenn andere entscheiden müssen. Ebenso starke Bedeutsamkeit kam dem Thema Vorsorgevollmacht zu - für Situationen, in denen man nicht entscheidungs- und handlungsfähig ist. In denen jemand bevollmächtigt wird, stellvertretend für einen selbst im Bedarfsfall Entscheidungen zu treffen und zu handeln, wie z.B. für Behördengänge und/oder Vermögensangelege nheiten.
Besonders erfreut zeigten sich die Besucher darüber, dass gerade die beiden Punkte zusammen im Vortrag von Frau Sommer behandelt wurden und so viele Unklarheiten geklärt werden konnten.
Auf leichte verständliche Weise führte Frau Sommer durch diese teilweise emotional belastenden Themenbereiche. Dabei veranschaulichte sie gekonnt ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen durch lebensnahe Beispiele.
Dieser Vortrag war der Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die sich mit verschiedenen Themen zu unterschiedlichen Lebensabschnitten – generationenübergreifend – befassen wird.

Datenstand vom 01.03.2019 07:10 Uhr