Parkanlagen und Straßenbegleitgrün - Aktuell laufende und geplante Maßnahmen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 28.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 28.03.2019 ö

Diskussionsverlauf

Die Grünanlage an der Geltinger Straße gegenüber der Kirche wird neu gestaltet. Auf vier Teilflächen wird Magerrasen mit Wildstaudenbeeten und Roseninseln mit Duftstauden entstehen.

Die Bodenvorbereitung wurde mit Ausnahme des Aufbringens von Grünkompost bereits vorgenommen. Die Ansaat von Wildblumen und das Pflanzen der Rosen und Stauden soll an einem Samstag im Mai 2019 unter Beteiligung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erfolgen. Der Termin wird in den Plieninger Nachrichten veröffentlicht. Auf einer Tafel soll die Anlage unter Angabe der Konzepterstellerin, Frau Dagmar Wiegel, beschrieben werden.

Mitte April 2019 werden Arbeiten am Grünstreifen zwischen der Neufarner Straße (außerorts) und dem Geh- und Radweg durchgeführt werden. Nach Boden vorbereitenden Maßnahmen wird eine niedrig blühende Wildblumenwiese angesät, wobei verschiedene Saatgut-Mischungen eingesetzt werden, um eine höhere Artenvielfalt zu erreichen.

Zeitnah wird der Grünstreifen zwischen Friedhofsallee und Gehweg als Wildblumensaum angesät. Es wird eine Wildblumen-Mischung mit 75 % Kräutern und 25 % Gräsern angesät, zusätzlich eine Sommerblumen-Mischung.

Die drei vorgenannten Maßnahmen basieren auf einem Konzept, das Frau Dagmar Wiegel, Naturnahes Grün, Planung und Gestaltung, nach Ortsterminen am 10.04.2018 am 25.05.2018 vorgelegt hat. Aus Kapazitätsgründen war eine Umsetzung durch die Technische Abteilung in 2018 nicht möglich. Dies soll nun nachgeholt werden.

Das Konzept von Frau Dagmar Wiegel hatte auch die temporäre Gestaltung des Erdwalls im Baugebiet „Landsham Süd“ und einer angrenzenden Teilfläche in Form von Blumenwiesen zum Inhalt. Die Idee hierzu kam von einem Landwirt, der vergangenes Frühjahr auch die Saat ausbrachte.

Die Fläche westlich der Lorenz-Maier-Straße, nördlich des Kirchwegs in Gelting, die während der Tiefbaumaßnahmen als Lager- und Standplatz für die Baustelleneinrichtung genutzt wurde, ist für die Dauer der Bauzeit an der Alten Schule Gelting zur Bauwasserhaltung vorgesehen. Der die Fläche teilweise umfassende Erdwall wird mit  einer einjährigen Sommerblumen-Mischung angesät.

Zudem sind umfangreiche Baum-Ersatzpflanzungen an Straßen und Grünanlagen im gesamten Gemeindegebiet geplant.

Sofern die personellen Kapazitäten dies zulassen, wird das Straßenbegleitgrün an der Geltinger Straße zwischen Mesnergasse und der Einmündung in die Staatsstraße 2082 aufgewertet.

Auf der Kiesfläche nördlich des Kirchwegs in Pliening (ehemaliger Standort Traglufthalle) wird auf Grundlage eines Konzepts des Landschaftspflegeverbands eine Magerrasenwiese mit 70 % Blumen und 30 % Gräsern entstehen.

Wie seit 2013 laufend umgesetzt, sind auch für die Folgejahre weitere naturnahe Maßnahmen geplant (z.B. Grünstreifen zwischen Parkplatztaschen nördlich der Schule, Wildblumenwiese am aktuellen Drehfunkfeuer-Standort, weitere Straßenbegleitgrüns, Maßnahmen des Gewässerumsetzungskonzepts).

Datenstand vom 04.04.2019 17:53 Uhr