Grundwasserstand - Feuerlöschbrunnen Landsham, Fl.Nr. 2355 Gemarkung Pliening


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 20.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 20.02.2020 ö Beschliessend

Diskussionsverlauf

Herr Emmeran Königer hat in der Gemeinderatssitzung vom 30.01.2020 mitgeteilt, dass der Grundwasserstand im Gemeindegebiet Pliening derzeit sehr niedrig sei. Er empfahl zu prüfen, ob der Feuerlöschbrunnen im Gewerbegebiet Landsham einen ausreichenden Wasserstand aufweist.

Der Brunnenschacht reicht in eine Tiefe von 7,50 Meter unter der Geländeoberkante. Der durchschnittliche Ruhewasserstand liegt lt. Beschreibung in den wasserrechtlichen Antragsunterlagen etwa bei (-)4 Meter. Im Rahmen einer Messung durch den Bauhof am 11.02.2020 lag der Ruhewasserstand bei ca. (-)5 Meter. Eine Rückfrage beim Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Landsham hat ergeben, dass trotzdem noch Löschwasser in der im wasserrechtlichen Bescheid genehmigten Menge entnommen werden kann. Eine Löschübung im vergangenen Sommer bestätigte diese Einschätzung.

Herr Königer äußerte auch die Vermutung, dass der Abfanggraben den südlich gelegenen Grundstücken Grundwasser entziehen könnte. Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim wurde dazu um Stellungnahme gebeten. Eine Antwort liegt derzeit noch nicht vor.

Datenstand vom 26.02.2020 07:49 Uhr