Projektstatus gemeindliche Tiefbauarbeiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 26.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.11.2020 ö

Diskussionsverlauf

Im Amt 5 – Technisches Bauamt – sind im Bereich der Abteilung Tiefbau derzeit folgende Projekte in Bearbeitung:

1. Straßenbaumaßnahmen

An der neu errichteten Wertstoffsammelstelle beim Greimelanwesen wurde nunmehr auch die Sichtschutzwand an der südlichen Grundstücksgrenze installiert. Die Bestückung mit Wertstoffcontainern wurde veranlasst.

2. Straßenbeleuchtung Neu- und Ersatzbau

Im November 2020 wurden im südlichen Teil der Straße An der Leiten drei neue Straßenlaternen errichtet um die Beleuchtungssituation zu optimieren.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 27.08.2020 die Neuinstallation und den Ersatzbau von insgesamt neun Straßenlaternen entlang des Kirchwegs von der Lorenz-Maier-Straße bis auf Höhe der Turnhalle der Grundschule Pliening beschlossen. Die Arbeiten zu Errichtung der Straßenlaternen haben am 24.11.2020 begonnen.

Die Errichtung von zwei neuen Brennstellen entlang des neu gebauten Gehweg am Brunnenweg zwischen Lindenstraße und Lohfeldweg ist beauftragt.

Beauftragt ist auch der Neu- bzw. Ersatzbau von vier Brennstellen im nördlichen Teil der Straße Am Moosrain.

3. Straßenbeleuchtung Umstellung auf LED

In der Sitzung vom 29.08.2020 hat der Gemeinderat eine sukzessive Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beschlossen. Im Herbst 2019 wurde im ersten Schritt vollzogen und damit bereits ein LED-Anteil für ca. 42 % erreicht. Die Bayernwerk AG erarbeitet derzeit ein Angebot für eine weitere Umrüstung, welches noch in diesem Jahr beauftragt werden soll.

4. Neugestaltung von öffentlichen Kinderspielplätzen

Für die Neu- bzw. Umgestaltung der öffentlichen Kinderspielplätze in der Speicherseestraße, der Flurstraße und am Merowingerweg wurde die vergaberechtlich erforderliche Vorabankündigung im Bayerischen Staatsanzeiger veröffentlicht. Nach einer Wartefrist von sieben Tagen können die Ausschreibungsunterlagen versandt werden.

5. Friedhofsallee

Die Maßnahmen zur Aufweitung der Straße, die Errichtung von Stellplätzen sowie Maßnahmen für die Ableitung von Niederschlagswasser befinden sich derzeit noch in der Planungsphase. Die Umsetzung der Maßnahmen wird im Jahr 2021 erfolgen.

6. Sturzflutrisikomanagement

Als nächster Verfahrensschritt ist gemäß den Förderunterlagen der Regierung von Oberbayern eine Beteiligung der Öffentlichkeit erforderlich. Dies wird in Angriff genommen, sobald dies die Umstände der aktuellen Corona-Pandemie zulassen.

Datenstand vom 02.12.2020 07:46 Uhr