Brandschaden Grundschule/ Lehrerhaus Pliening - Sachstandsbericht


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 22.05.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 22.05.2025 ö

Diskussionsverlauf

In KW 20 hat die bauausführende Firma darüber informiert, dass die für den Rückbau des ehemaligen Wohngebäudes erforderliche schriftliche Bestätigung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt vorliegt.

In Absprache mit der Schulleitung wurde am Montag, den 19.05.2025 mit dem Rückbau begonnen. Zum heutigen Stand sind die Abbrucharbeiten – bis auf einige Betonfundamente – weitestgehend abgeschlossen. Im Anschluss daran werden die Baugruben mit Frostschutzkies verfüllt und verdichtet.

Von Seiten der Schulleitung wurde die Bitte an die Verwaltung herangetragen, den Bereich der eingeebneten Flächen vorübergehend als Pausenhof für die Kinder der ersten Klassen nutzen zu dürfen, da dies die – aufgrund der hohen Anzahl an Schülern – beengte Situation im bestehenden Pausenhof entzerren würde.

Nach Rücksprache mit dem Abbruchunternehmen stellt die Umsetzung kein Problem dar, da lediglich die Kiesfläche noch mit Humus überzogen und angesät werden muss. Für die Humusabdeckung kann größtenteils bereits vorhandenes Material aus dem ehemaligen Garten des Wohnhauses verwendet werden, das ansonsten entsorgt werden müsste.

Bezüglich einer Einzäunung der Fläche – unter Berücksichtigung der Fluchtwege – werden von der Verwaltung Angebote eingeholt.

Datenstand vom 28.05.2025 09:45 Uhr