Herr Birk - Belegung Traglufthalle


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 30.06.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 30.06.2016 ö

Diskussionsverlauf

Herr Birk informiert über eine Vielzahl an Gerüchten, die im Zusammenhang mit der Belegung der Traglufthalle im Umlauf sind, teilweise aus 3. bzw. 4. Hand. Es wäre gut, wenn klargestellt würde, was stimmt und was nicht und schlägt vor, dass Frau Strauss hierzu Auskünfte erteilt.

Zunächst informiert Herr Erster Bürgermeister Frick über Polizeieinsätze, die wegen Gewalttätigkeiten der Bewohner untereinander und Fahrraddiebstahl veranlasst waren. Die Polizei ist, nicht zuletzt zur Aufklärung der vorgenannten Straftaten, immer wieder vor Ort. Sein Ziel ist es zudem, die bekannten vier offensichtlich alkoholabhängigen Menschen in kleinere Einrichtungen zwecks besserer Betreuung zu verlegen. Er betont, dass gerade die Flucht vor Gewalt, Gewalt bei uns ausschließt.

Frau Strauss teilt ergänzend mit, dass aktuell ca. 150 Personen vor Ort sind und sich davon rd. 145 völlig unauffällig verhalten, Sprachkurse absolvieren und daran interessiert sind, etwas zu tun. Fünf der Bewohner sind wohl Alkoholiker, was auch in der übrigen Bevölkerung einem Spiegel der Gesellschaft entspräche – auch dort ist ein entsprechender Anteil an Alkoholikern nicht unrealistisch. Der Helferkreis tut was er kann. Die hohe Anzahl der Personen und die Mischung der Nationen auch aus unterschiedlichen Kulturen machen das aber nicht so einfach, da ja auch alle ehrenamtlich tätig sind.

Herr Uffinger weist in diesem Zusammenhang auf einen Artikel des Helferkreises in den Plieninger Gemeindenachrichten hin, der einige Punkte klärt.

Datenstand vom 07.07.2016 16:59 Uhr