Meldung der Erdbebenschäden in der Gemeinde Poing
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung, 28.09.2017
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Das Erdbeben am Samstagabend, den 09.09.2017 wird von den Forschern des Erdbebendienstes Bayern mit einer Stärke von 2,2 angegeben. Während das Geoforschungszentrum in Potsdam dieses Erdbeben mit einer Stärke von 2,4 angibt. Die Magnitude der Erdbeben hat sich seit Ende 2016 minimal erhöht. Seismologen haben bereits das Epizentrum des Bebens festgestellt, es liegt nördlich von Poing zwischen Pliening und Landsham.
Der Sprecher der Bayernwerk AG teilte mit, dass es noch keinen Zusammenhang zwischen den örtlichen Beben und der Geothermie in Poing gäbe.
Das Bergamt Südbayern hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches die Zusammenhänge klären soll.
Zwischen Herrn Bürgermeister Hingerl von Poing und Herrn Bürgermeister Frick von Pliening besteht intensiver Kontakt.
Die Gemeinde Poing hat alle Bürger aufgefordert sich in der Gemeinde zu melden, falls Schäden, die durch das Erdbeben aufgetreten sind, vorliegen, in der Gemeinde zu melden. Diese Meldungen werden an die Bayernwerk AG weitergeleitet.
Die Kontaktadresse: Gemeinde Poing, „Erdbebenschaden“, Rathausstraße 3, 85586 Poing, E-Mail: post@poing.de, Telefon (08121)9794-0.
In der Ausgabe des Gemeindeblatts im Oktober und auf der Homepage werden diese Informationen nochmals für die Bürger bekanntgegeben.
Datenstand vom 16.10.2017 08:54 Uhr