Maßnahmen für den Artenschutz am ehemaligen Wasserhaus


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 23.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 23.07.2020 ö Beschliessend

Diskussionsverlauf

Auf Fl.Nr. 287/1 Gemarkung Pliening befindet sich das ehemalige Wasserhaus. Das Erdgeschoss des Gebäudes wird vorübergehend als Lagerraum vom Heimatverein Pliening e.V. genutzt. Der Dachboden steht leer.

Das Grundstück ist umgeben von gut erhaltenem Baum- und Heckenbestand und ist eingezäunt. Deshalb hat die Gemeindeverwaltung Pliening die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Ebersberg um eine Ortsbesichtigung gebeten, um zu beurteilen, ob dort aufgrund der geschützten Lage Maßnahmen zu Gunsten des Artenschutzes (z.B. Lebensraum für Fledermäuse) ergriffen werden sollen.

Herr Erl und Frau Dr. Holzmann von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Ebersberg haben im Rahmen eines Ortstermins am 16.07.2020 die Eignung des Areals für eine mögliche Ansiedlung von Fledermäusen bestätigt.

Sie haben der Gemeinde Pliening Vorschläge unterbreitet, wie Nist- und Schlafplätze ohne großen Aufwand  für Fledermäuse gestaltet werden sollten. Der Bauhof der Gemeinde Pliening wird diese Maßnahmen umsetzen.

Datenstand vom 25.08.2020 14:07 Uhr