Herr Kern - Veranstaltung im Bürgerhaus
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung, 27.04.2017
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Herr Kern erkundigt sich nach dem Feuerwehreinsatz vom 22.04.2017 im Rahmen einer Veranstaltung im Bürgerhaus, bei dem Einsatzkräfte verbal attackiert und am Betreten des Gebäudes gehindert worden sind und was in dieser Angelegenheit veranlasst wird. Bei einer privaten Feierlichkeit mit etwa 150 Personen hat ein Rauchmelder aufgrund einer unzulässiger Weise eingesetzten Nebelmaschine den Hausalarm ausgelöst. Dass die Feuerwehr alarmiert wurde, hat seine Ursache in Telefonaten anwesender Personen mit der Integrierten Leitstelle. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden lt. einer Information des Einsatzleiters verbal attackiert und auch daran gehindert, die Einsatzstelle zu begutachten. Ein Gespräch mit dem Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pliening ist für den 02.05.2017 vereinbart.
Herr Uffinger informiert in diesem Zusammenhang über einen Vorfall während eines Maibaum-Transports von Landsham nach Kirchheim, bei dem ein Fahrzeugführer mit seinem PKW Einsatzkräfte bedrängt hat. Er missbilligt diesen Umgang.
Herr Königer berichtet über den beabsichtigten Erlass eines Gesetzes, das derartiges Verhalten unter Strafe stellt.
Herr Klaß ist der Auffassung, dass die Personen, die die Einsatzkräfte behindert und verbal attackiert haben, belangt werden sollen, sofern dies möglich ist.
Datenstand vom 19.05.2017 09:37 Uhr