Beteiligung der Gemeinde Pliening am Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes der Gemeinde Vaterstetten für ein Logistikzentrum und Industriegebiet, nördlich der Autobahn A 94
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung, 26.06.2018
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Die Gemeinde Vaterstetten hat mit Bekanntmachung vom 17.05.2018 über die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 176 für das Gebiet „Gewerbepark, nördlich der BAB A 94, Logistikzentrum und Industriegebiet“ informiert. Gleichzeitig wurde die Öffentlichkeit über die Beteiligung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch informiert. Die Frist hierfür läuft noch bis zum 29.06.2018.
Wie Presseberichten zu entnehmen war (z. B. Süddeutsche Zeitung am 12.06.2018) wurde auch die Beteiligung der Nachbargemeinde Poing zu dieser Planung bereits durchgeführt. Der Gemeinderat Poing lehnte das Vorhaben dabei einstimmig ab.
Lt. Bekanntmachung der Gemeinde Vaterstetten umfasst das Plangebiet die Fläche westlich der Gruber Straße in Vaterstetten zwischen der Autobahnanschlussstelle und dem Kreisel, südlich von Grub. In der Presse wurde eine Größe von ca. 50 ha zuzüglich 25 ha Ausgleichsflächen genannt.
Im Falle der Realisierung von Logistik- und Industrieunternehmen (in der Presse wurden hier bereits BMW und Krauss-Maffei-Wegmann genannt) wird mit verkehrlichen Auswirkungen auf die Gemeinde Pliening zu rechnen sein. Es erscheint daher sinnvoll, ebenfalls im Rahmen der Beteiligung der Behörden Anregungen vorzubringen.
Der Gemeinderat spricht sich dafür aus, dass die Verwaltung die Übersendung von Unterlagen bei der Gemeinde Vaterstetten zur Vorbereitung einer Beschlussfassung für die Bauausschuss-Sitzung am 12.07.2018 veranlassen soll.
Datenstand vom 28.06.2018 14:21 Uhr